schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Homöopathie ist Unsinn (Corona)

Nietzsche, Mittwoch, 02.09.2020, 11:03 (vor 1943 Tagen) @ pactum Trotmundense

Nein, habe ich nicht. Wie Sascha richtigerweise geschrieben hat, habe ich Dentinox geschrieben obwohl ich Osanit meinte. Keine Ahnung wie mir das passieren konnte, aber es war nicht richtig.

Ich meinte natürlich nur den Teil, in dem es um die Wirksamkeit geht. Die Namen der Mittelchen kenne ich auch gar nicht.

Ich akzeptiere jeden religiösen Menschen. Zumindest so lange sie nicht behaupten Menschen heilen zu können, Geld dafür zu nehmen und dann nicht zu liefern.

Jepp, das sind die gefährlichen Leute.

Was nicht wirkt, ist unwirksam. Wenn man die Wirksamkeit nicht bewiesen hat, hat man damit die Unwirksamkeit bewiesen.

Ja na klar. Ich weiß das. Aber das kriegst Du halt nicht vermittelt. Du richtest mit kalter Logik gegen Emotionen nichts aus.

Das Problem der Wissenschaft ist, dass sie voller Zweifel ist. Ich habe Wissenschaft immer so verstanden, dass Wissensstand immer nur bedeutet noch keinen Gegenbeweis, bzw. keinen tiefergehenden Beweis gefunden zu haben. Das macht es natürlich den Menschen leicht, die mit Wissen und Wissenschaft überfordert sind.

Genau. Und deshalb ist das ein schlechter Ansatz.

Unsere Gesellschaft und das Wissen der Menschheit ist so komplex geworden, dass es nun einmal zwangsläufig für so einige Menschen den Horizont überschreitet.

Und genau deshalb ist die einzige Möglichkeit, den Sachverhalt so anzugehen, dass man ihn mit seinem Alltagsverstand angehen kann.

Muss man Menschen eigentlich immer abholen?

Nicht immer. Aber wenn die Grundlage ein Mangel an Faktenwissen ist, dann schon.

Die am Samstag in Berlin herum gerannt sind, wollen doch gar nicht abgeholt werden. Was wäre denn passiert, wenn Frau Merkel, Herr Drosten und Mr. Gates sich spontan ein paar Stühle geschnappt hätten um sich vor dem Reichstag hinzusetzen um mit den Leuten einen Dialog zu führen?

Wir müssen uns auch nichts vor machen. Es ging den Leuten doch auch gar nicht ums Maske tragen. Schau dir doch einfach nur die zahllosen Transparente an, die zu sehen waren oder die Shirts auf denen Parolen und Embleme gedruckt waren. Den Teilnehmern ging es darum ihre Ablehnung der Demokratie und ihren Hass auf die Vertreter eben jener rauszubrüllen.

Das sehe ich auch so. Die Masken sind ein willkommener Vorwand, um einfach mal die Sau rauszulassen. Die Denkfaulheit dieser Leute war ja mit Händen zu greifen.

Du, darauf haben die eine Antwort. Religionen haben in sich schlüssige Legenden.

Ich wäre gespannt. Mir hat das bisher noch niemand erklären können. In der Regel bricht das Gespräch dann ab, weil die sich so unwohl fühlen, dass sie nur noch weg wollen.

Moment, moment. Das Wasser kann sein wie es will. Dafür klopfst du doch 10x den Mischmasch auf einen Lederschemel gegen Erdmittelpunkt. Damit "programmierst" du das Wasser entsprechend um. Deswegen reagieren manche Homöopathie-Opfer bei Apotheken so allergisch, wenn sie sehen, dass ihr Medikament über eine Rutsche in den Verkaufsraum kommt und irgendwo gegen stößt. Jeder Stoß, der zusätzlich zu den jeweils 10 Stößen auf den Lederschemel gegen Erdmittelpunkt dazu kommt, "mindert" die Wirkung.

Und man muss die Leute dazu bringen, dass sie solche Sachen ernsthaft vortragen müssen, um ihre Idee zu verteidigen. Und alle, die da nur so reingerutscht sind, könnten an genau dieser Stelle ins Überlegen kommen.

Kipp einfach mal zehn verschiedene sogenannte "Urtinkturen" in das hiesige Wasserversorgunssystem. Hätten die Homöopathen Recht, wären dann alle Menschen vergiftet. Der perfekte terroristische Angriff.

Ein wunderbares Argument! Das versteht jeder.

Und die wichtigste Sache: Gleich zu Beginn eines Gesprächs fragen, wie ein Argument aussehen müsste, damit das Gegenüber akzeptiert, dass Homöopathie Unsinn ist.


Das ist doch jetzt Quatsch. Wenn man eine Meinung oder Überzeugung hat, weiß man doch gar nicht selbst, welches Argument einen davon abbringen kann. Das funktioniert nur über den Aha-Effekt, wenn man ein Argument bekommen hat, wo es schlichtweg Klick macht. Hätte man es vorher gekannt, hätte man die Meinung oder die Überzeugung längst abgelegt.

Nein, eigentlich nicht. Die Frage ist, ob man grundsätzlich rationalen Erwägungen zugänglich ist. Ich kann Dir zu jeder meiner "Wahrheiten" sagen, unter welchen Umständen ich überzeugt wäre, dass sie falsch sind.

Jetzt erst einmal einen Schluck Wasser. Prost! ;-)


Kennste "Mondquelle Vollmondabfüllung"? Geomanten haben eine spezielle artesische Quelle gefunden und erschlossen. Immer bei Vollmond wird aus der Quelle abgefüllt. Bei einer bioenergetischen Frequenzmessung wurden da über 60 positive Frequenzen gemessen. Nicht nur für den Körper, nein, auch für Geist und Seele. Ja. SO habe ich auch geguckt.

Haha, großartig! Da schmeckt der Schluck aus der Pulle doch gleich noch einmal so gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 12:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln