schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Grünen fordern eine Erhöhung des Hartz4 Regelsatzes auf 603 € (Sonstiges)

quincy123, Mittwoch, 24.06.2020, 08:28 (vor 1396 Tagen) @ Foreveralone
bearbeitet von quincy123, Mittwoch, 24.06.2020, 08:33

Was für ein Unsinn. Wer will denn hier von absurd hohen Gehältern ablenken? Hier geht es um den Regelsatz Hartz IV und da ist der Vergleich zum Mindestlohn mehr als angebracht. Mit Aufhetzen hat das gar nix zu tun.

Ideal wäre es doch, wenn die Leute Hilfe bekämen, die Hilfe benötigen - denn das ist der eigentliche Grundsatz. Leute, die keine Arbeit bekommen und/oder nicht arbeiten können, sollten eine soziale Absicherung erhalten in einer Höhe, in der es sich vernünftig leben lässt.

Auf der anderen Seite gibt es leider auch ein paar andere. Ich bin Arbeitgeber und sehe da immer wieder auch Personen, die sich bewerben, "weil sie es müssen", den Job aber gar nicht wollen. Ob die 11, oder 16 Euro netto bekommen, interessiert die gar nicht - die wollen einfach nicht arbeiten, fertig. Und denen sollte man meinen Erachtens nach nicht den Hartz IV Satz erhöhen, man sollte ihn ersatzlos streichen. Denn das ist widerlich - wenn man auf Kosten des Sozialstaates lebt, obwohl es anders ginge.

Viele (ACHTUNG, nicht alle), die sich über den Hartz IV Satz beschweren tun immer so, als wäre ihre Situation aus reinem Glücksspiel entstanden. Die, die gut verdienen hatten nur Glück und sind eh Ausbeuter - man selbst hatte halt Pech. Das ist Mitnichten so. Jobs sind durchaus da und in erster Linie liegt es erstmal an einem selbst, was man daraus macht. Ich habe eine sehr minderwertige Ausbildung und mein Elternhaus war in finanzieller Hinsicht sehr - nennen wir es "einfach" - ich war faul und habe mir keine Gedanken gemacht über die Zukunft. Darauf wollte ich es aber auch nicht belassen und mich dementsprechend sehr bemüht und viel gearbeitet. Heute verdiene ich wirklich sehr gutes Geld und das hatte mit Glück nix zu tun.

Aber ja: Es gibt Menschen die diese Option nicht haben - aus gesundheitlichen Gründen, weil sie alleinerziehend sind, aus den verschiedensten Gründen - und die brauchen Hilfe und da reichen auch keine 430 Euro - die sollen von mir aus deutlich (!) mehr erhalten. Das Problem ist offensichtlich hier korrekt zu unterscheiden.

Was ich aber von den betroffenen jungen, gesunden Menschen (nicht alleinerziehend etc), echt nicht mehr hören kann, ist diese manchmal vorhandene Grundeinstellung: Danke Merkel, scheiß Politik, mir geht es so schlecht, weil der Hartz IV Satz nicht hoch genug ist. Dieses Land bietet jede Menge Optionen - wenn man denn will. Einfach nur von anderen zu verlangen, die eigene Situation zu verbessern, ohne eigenes Handeln - das geht halt nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 00:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln