schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Woher kam das Coronavirus? (Corona)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 25.04.2020, 22:44 (vor 2069 Tagen) @ TerraP

Es gibt nicht ernsthaft Menschen, die Dich als Neoliberalen bezeichnen, oder?

Obwohl, ich hab mir auch mal nen WG-Zimmer bei zwei leninistisch geschulten Studenten angeschaut, die überzeugend erklären konnten, warum der Faschismus im Grunde bei der SPD anfängt...

Diese beiden jungen Komsomolzen scheinen mir mit fest in der stalinistischen Tradition verwurzelt.

Mein Großvater väterlicherseits war ein kleiner SPD-Bonze in Dortmund zur Zeit der Weimarer Republik. Er war auch Mitglied im Reichsbanner, übrigens gemeinsam mit meinem Großvater mütterlicherseits, der beim Zentrum war. Gemeinsam haben sie etliche Saalschlachten geschlagen gegen die Feinde der Weimarer Republik von rechts und links, die auch Feinde der Demokratie generell waren und diese beseitigen wollten; namentlich die NSDAP und die KPD.
In der Sowjetunion wurde Mitte der 20er Jahre die Theorie von den Sozialdemokraten als ‚Sozialfaschisten‘ propagiert, die von Stalin zur Doktrin gemacht wurde. Die Sozialdemokratie sei nichts weiter als eine Facette des Faschismus (Faschismus in der kommunistischen Definition) und daher mit allen Mitteln zu bekämpfen. Was man dann auch tat, in Deutschland und anderswo.

Erst 1935, als klar wurde, dass nach der Machtübernahme Hitlers eine Bekämpfung von kommunistischer Seite aus keine Aussicht auf Erfolg hatte, ließ man diese Doktrin offiziell fallen und propagierte die Volksfront, um die Kräfte der Sozialdemokratie zu nutzen. Mein Großvater, ein Anhänger Kurt Schumachers, traute diesen Bestrebungen nicht über den Weg und fühlte sich nach dem Krieg durch die Geschehnisse in der sowjetischen Besatzungszone bestätigt. So lange ich mich erinnern kann hat er dies stets betont.

Nun werden die beiden jungen Studenten die Weimarer Republik nicht erlebt haben, so wie auch wir nicht. Was sie wohl offensichtlich nicht daran gehindert hat, die ‚Klassiker‘ aus dieser Zeit zu verinnerlichen... ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 08:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln