schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sackgasse - Sammelantwort (Sonstiges)

Textmarker, Ort, Freitag, 14.06.2019, 18:04 (vor 1777 Tagen) @ medvet09

Erstmal danke für die Antwort.

Hab ein, zwei Anmerkungen.

Bzgl.

Der Mensch ist von der Verdauungsphysiologie omnivor, Allesesser. Wir haben z.B. ein Allesesser-Gebiss. Es ist nicht widernatürlich Fleisch zu essen. Widernatürlich ist all das, was wir thematisiert haben.

Ich habe mich ehrlich gesagt damit nicht weiter beschäftigt und kenne mich folglich damit in wissenschaftlicher Hinsicht 0,0 aus. Und es ist für mich bei meiner Entscheidung, auf Fleisch zu verzichten, auch belanglos. Aber ich habe beiläufig gehört oder gelesen, dass gerade diese beiden "Körperlichkeiten" Anhaltspunkte dafür sind, dass der Mensch alles andere als dafür prädestiniert ist, Fleisch zu essen. Zumindest in puncto Gebiss ist das für mich auch sehr offensichtlich. Ich sehe jedenfalls selten Menschen, die ein rohes Stück Fleisch essen. Stattdessen portioniert sich der Menscht das Fleisch mit externen Hilfsmitteln schön mundfertig und brät/gart/grillt es. Übrigens scheint Fleisch an sich dem Menschen auch nicht ganz so toll zu schmecken. Sonst würde man es nicht regelmäßig in einer weiteren Prozedur würzen und mit Soßen/Dips versehen.
Auch soll der Verdauungstrakt soll viel zu lang (oder was auch immer) sein, als dass man von einem auf Fleischkonsum abgestimmten Trakt sprechen kann. Aber das lasse ich einfach so im Raum stehen, weil mir dazu jegliche Expertise hinsichtlich des menschlichen Körpers fehlt.

Bzgl.

Ist ein Schimpanse ein "böser" Affe, wenn er Vogelnester ausraubt, Termiten mit Stöckchen aus dem Bau angelt und frisst, ja sogar kleine Säuger erbeutet?

Mit dem Argument "Tiere fressen selber Tiere" rechtfertigen ja sehr viele ihren Fleischkonsum. Dann frage ich immer, ob man sich als Mensch dahingehend wirklich mit Tieren (auch Affen) vergleichen will. Ich glaube kaum, dass einem Affen kognitiv die selbe moralisch/ethische Entscheidungsfindung offensteht, wie dem modernen Menschen. Auch habe ich noch nicht von einer von Affen betriebenen Nahrungsindustrie bzw. zumindest Affen zugänglichen Supermärkten gehört, die allerlei leckere Alternativen fast an jeder Ecke dieser Welt bereitstellen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln