schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sackgasse (Sonstiges)

Blarry, Essen, Freitag, 14.06.2019, 13:09 (vor 1772 Tagen) @ medvet09

Danke Dir, mein Lieber. Sprichst mir aus der Seele.

Zur Volkszählung 1910 lebten im damaligen Deutschland rund 65 Millionen Menschen, deren überwältigende Mehrheit vielleicht zweimal pro Woche Fleisch konsumierte. Der Sonntagsbraten galt als Höhepunkt der Woche, und wenn bei den Bekannten auf dem Land ein Schwein geschlachtet wurde, kam die Familie zusammen. Vom Schwein selber landete nichts als Tiermehl im Tierfutter, das wurde von vorne bis hinten verarbeitet. Es gab sowas wie ein Verhältnis zum Lebewesen hinter dem Lebensmittel. Und darüberhinaus wirst Du als Mediziner sicher zustimmen, dass die eingeschränkte Verfügbarkeit von Fleischprodukten auch ohne den Vergleich zu den Antibiotikahühnerbrüsten ausm Kühlfach von heute zu einer alles in allem ausbalancierteren, gesünderen Ernährung beitrug.

Wann ist das eigentlich passiert, dass Fleisch vom kulinarischen Höhepunkt zu einer grundlegenden Basiskomponente der Ernährung wurde? Wie kam es dazu? Kam zuerst die Nachfrage nach mehr und mehr Fleisch, die erst die industrielle Fertigung bedingt hat? Oder schossen irgendwann Fleischfabriken und Massentierhöfe aus dem Boden und brachten ihre Ware in die Läden? Das muss doch alles einen Auslöser gehabt haben.

Ich muss zugeben, dass ich immer ein wenig genervt bin, wenn die Frau an der Fleischtheke kleinen Kindern eine Scheibe Wurst gibt. Nette Geste, "wurde früher auch so gemacht" hin und her, aber welchen Zweck soll das bitte haben? Die Scheibe Wurst war früher eine Belohnung mit Belohnungswert, etwas Besonderes. Heute wächst das Kind mit Wurst aufm Esszimmerisch auf, jeden Morgen, jeden Abend. Diese vom frühesten Alter herangezogene Selbstverständlichkeit der Verfügbarkeit von Fleisch verwässert doch das Verhältnis dazu total.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 13:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln