schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Rassismuskeulekeule (BVB)

Nolte, Montag, 23.07.2018, 20:43 (vor 2106 Tagen) @ Matze0989

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen.
Worauf ich mich in meinem Beitrag konkret bezog, waren Aussagen wie (Hervorhebungen von mir)

Leider haben auch die unsäglichen Rechtspopulisten die Bilder von Herrn Özil mit Herrn Erdogan für ihre Propaganda missbraucht. Dies darf aber kein Grund sein, keine berechtigte Kritik mehr zu üben.
Auch die Medien (selbst die Blöd) haben das Recht, ihre Meinung zu äußern (Pressefreiheit), auch wenn sie einem Herrn Özil nicht gefällt. Damit muss er leben, solange er in der Öffentlichkeit steht und damit Millionen verdient.

Weshalb sollte man solche Sätze im Zusammenhang mit dem "Rassismuskeule-Vorwurf" gegen Özil schreiben? Macht man mit solchen Formulierungen nicht deutlich, dass Özil die Meinung vertrete, man habe eben nicht das Recht, die Meinung zu äußern oder berechtigte Kritik zu üben (wenn man nicht als Rassist dastehen wolle)? Mir fällt keine andere Interpretationsmöglichkeit ein.

Auch in weiteren Teilen des Beitrags, auf den ich geantwortet habe, kann ich keine Rassismuskeule von Özil entdecken. Man mag vielleicht, beispielsweise bei der Beurteilung Grindels, zu einem anderen Schluss als Özil kommen. Aber es ist nun auch nicht so, als würde Özil nur unfundierte Rassismusbehauptungen in die Welt blasen, sondern er legt jeweils dar, wie er zu seiner Einschätzung kommt. Ob man die teilt oder nicht, muss jede*r selbst entscheiden, aber von einer Rassismuskeule ist das doch weit genug entfernt.

Genauso, wie mein Vorposter schrieb, dass das Wort "Rassist" nicht inflationär benutzt werden sollte, sollte man auch das Wort "Rassismuskeule" nicht inflationär benutzen. Wenn jemand Rassismus zu erkennen meint und diese Ansicht auch erklärt - wie Özil es getan hat -, dann hat das doch mit einer Keule nichts zu tun, auch wenn man selbst den Erklärungen nicht unbedingt folgen mag. (Und nur nebenbei: Wo hat Özil Grindel eigentlich konkret als Rassisten bezeichnet?)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 16:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln