schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: ?Der Deutschtürke, das Foto und der ganze Rest (BVB)

MarkusH, Montag, 23.07.2018, 16:10 (vor 2105 Tagen) @ Ritti

Ich bin da in vielen Punkte der selben Meinung.
Die Rassismuskeule zu schwingen ist in Deutschland leider relativ beliebt. Mich würde einmal interessieren was in Frankreich, Italien oder in den USA los wäre, wenn ein schwarzer so massiv mit dem Land, Sponsoren und Funktionären abrechnen würde. Ich denke Trump würde dem Ganzen mindestens 3-5 Tweets widmen.
Nach meiner Meinung leben wir noch immer in einem vergleichsweise liberalen und wenig rassistischen Deutschland, wenn man einmal europäische Nachbarn als Maßstab nimmt. (Leider ist in der Ganzen westlichen Welt derzeit ein größerer Hang zum Nationalismus zu erkennen) In Deutschland wird der Maßstab für Rassismus meist im Verhältnis ziemlich weit unten angesiedelt.
Ohne Frage ist "Ziegenficker" deutlich über dieses Maß hinaus. Die Tatsache, dass Özil für sein Foto mit Erdogan Kritik einstecken musste reicht für mich jedoch nicht aus, und der Vergleich zu Lothar Matthäus hinkt auch stark.
Zwei Sachen ärgern mich jedoch besonders an dieser Geschichte:
1. Özil erklärt in seinem ersten Post lang und breit wie stolz er auf seine türkischen Wurzeln ist und beschwert sich in Post Nr. 3 über die Bezeichnung "Deutsch - Türke". Nach meiner Meinung ein absoluter Widerspruch. Wenn Özil so stolz auf seine türkischen Wurzeln ist, hat er für mich vor 10 Jahren den Kardinalsfehler begangen überhaupt für den DFB aufzulaufen und nicht für die türkische Nationalmannschaft.
2. Ich glaube nicht, dass Mesut Özil seine drei Nachrichten alleine verfasst hat, geschweige denn überhaupt viel dazu beigetragen hat. Ich denke er hat sich hier für eine Sache vor den Karren spannen lassen, die er gar nicht fähig ist einzuschätzen. Dazu kritisiert er, oder wer auch immer im Hintergrund, Missstände in Deutschland in einer fremden Sprache, hierfür fehlt mir jegliches Verständnis.

Was ich mich bei solchen Diskussionen hier oder auch letztens schon bei der Bewertung der kroatischen Nationalmannschaft frage; Ist dieses Forum, oder viele der Mitglieder politisch weiter links als der Mainstream der deutschen Bevölkerung? Wie kommt dies in einem Fußballforum? Das man Özil als Helden, der rassistische Missstände in Deutschland aufdeckt feiert lese ich heute nur an dieser Stelle.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 19:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln