schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: ?Der Deutschtürke, das Foto und der ganze Rest (BVB)

DOinK, Köln, Montag, 23.07.2018, 14:56 (vor 2104 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Verheerend ist vor allem, dass das der nach außen so klare und offensichtliche Bruch der Mannschaft ist, die 2014 den Titel geholt hat. Die über die Team-Mitglieder ein bisschen von der Hoffnung gegeben hat, dass Deutschland (auch) genau so sein kann: vielfältig, bunt, mit Spaß an der Sache und erfolgreich.

Was bleibt? Sich verhärtende Fronten, Misstrauen und ein junger wütender Mann mit Migrationshintergrund, der sich nicht mehr als Teil dieser Gesellschaft sieht. Von genau diesen wütenden jungen Männern sind die Straßen inzwischen gut voll. Die einerseits nicht mehr wertschätzen, wie wichtig und gut genau diese Gesellschaft war und ist, die ihnen Zugang zu Bildung und Akzeptanz verholfen hat und damit eine Chance, aus eigener Kraft und mit eigener Leistung sehr weit zu kommen. Die andererseits auch denen Unrecht tun, die sich immer für sie engagiert haben (wie ein Bundestrainer Löw) oder die weiter ihre Fans waren.
Özil spaltet damit weiter und ist sich (hoffentlich) seiner Signalwirkung bewusst.

Es ist ein bisschen auch das Protokoll eines Scheiterns einer eigentlich sehr guten Geschichte von Migration, Anerkennung und Wertschätzung. Und gleich vieler, die sich hier im System abgehängt und zu wenig gewürdigt fühlen, ist Özil einer von denen, die sich nun umso vehementer und auch unkritischer auf die Seite "seines" Präsidenten schlagen.

Lest, was er schreibt - und versteht, warum so viele junge Männer sehr wütend sind und dem starken Präsidenten folgen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 00:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln