schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Özils Schweigen, sein Maulkorb aus "bestimmten und offensichtlichen Gründen" und Grindels Foul (BVB)

Zoon, Montag, 23.07.2018, 19:41 (vor 2105 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die genauen Abläufe, die zu Grindels Aufforderung führten, der seit Wochen schweigende Özil möge sich den Fans "auch in seinem eigenen Interesse öffentlich" erklären, können mit Hilfe von Özils Statements besser nachvollzogen werden.

Intern will Özil dem Grindel seine Beweggründe (Höflichkeit und Respekt vor dem Land der Mutter etc.) schon vor dem WM-Trainingscamp mitgeteilt haben. Nur habe dieser für jene kein Verständnis gehabt und versucht, Özil aus der Mannschaft rauszuwerfen, was an Bierhoffs und Löws Widerstand scheiterte.

Danach sei von Grindel die Ansage gekommen, sich auf das Fußballspielen zu konzentrieren, weshalb Özil geschwiegen habe. Für mich klingt das so als ob Özil zum Schweigen verpflichtet wurde. Das klingt auch plausibel. Denn wenn sich Özil im Trainingscamp öffentlich so geäußert hätte, wie er sich Grindel gegenüber äußerte, wäre noch im Trainingscamp die Hölle ausgebrochen. Und "das, was von ihm erwartet wurde", konnte Özil "aus bestimmten und offensichtlichen Gründen so (...) nicht sagen", wie Bierhoff nach dem Ausscheiden bekundete. Freilich schien diese Bemerkung einen ganz anderen Dreh zu haben (Schutz von Angehörigen in der Türkei vor Erdogan). Auch wenn Bierhoff nach dem Ausscheiden meinte, sein Bedauern artikulieren zu müssen, die Gelegenheit verpasst zu haben, Özil aus der Mannschaft zu nehmen und dies mit "sportlichen Gründen" zu etikettieren, kann seine Äußerung immerhin noch als ein Versuch gesehen werden, weiter Gras über die Sache wachsen zu lassen und alle Beteiligten gesichtswahrend aus dieser heraus kommen zu lassen.

Grindels Rolle hingegen ist einfach mies. Zuerst lässt er sich auf den Kompromiss ein, Özil spielt und hält die Klappe. Und nachdem die WM schief ging, fordert er Özil auf, sein Schweigen zu brechen, obgleich dieser ja auch im Interesse des DFB geschwiegen hatte. Das ist einfach unfair!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 01:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln