schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel und der BVB - das ist keine „echte Liebe“ (BVB)

Phil, Dienstag, 02.05.2017, 14:45 (vor 3167 Tagen) @ Schulten Manni

Die Frage ist doch: was folgt daraus? Bei dir lese ich raus: eine Trennung von Tuchel ist ein relativ normaler Vorgang, also: keine Katastrophe. Kann man ja so sehen.

Da ist nichts herauszulesen. Es ist einfach ein Fakt. Es gibt natürlich immer wieder andere Gründe, warum es zur Trennung kommt, aber unter dem Strich ist ein Trainerwechsel im Profifußball, und zwar auch dort, wo er sehr erfolgreich betrieben wird, ein normaler Vorgang.

Das Thema hat dann aber noch andere Facetten, die hier schon andiskutiert wurden. Wenn das so ist, warum ist der Aufschrei dann immer groß, wenn Trainer (der gehobenen Kategorie) ein Engagement im Pep-Style anstreben. Ich erinnere mich an eine Aussage von Watzke, dass sich seine Begeisterung für dieses Modell in Grenzen hält. Und er das für schwer vereinbar mit der Marke BVB hält. Womit er ja nicht ganz Unrecht hat.

Weil jemand wie Watzke weiß, wie die Realitäten sind. Auch bei den "Wünschen der Fans". Man kann schlecht sagen "Der kommt jetzt nur für 2 Jahre und dann gehts weiter".

Und auch der FC Bayern hätte Pep Guardiola dann ja lieber länger im Klub gehabt.

Denn wahrscheinlich stimmt es sogar, dass der Wunsch, Spieler und Trainer lange im Verein zu halten (Neven, Kuba, Großkreutz, Weide etc) hier noch etwas stärker gelebt wird als zB in Chelsea. Wenn dem aber so ist, kann man sich einmal mehr fragen, ob Tuchel - der ursprünglich seine Familie in München lassen wollte - diesem Profil wirklich entsprach.

Die Situation im Herbst 2014 / Winter 2015 war aber halt durchaus komplex und man hatte nun nicht alle Karten sauber in der Hand. Man hatte Angst, dass man massiv vom Kurs abkommen könnte, ein dauerhafter Gast in der CL zu werden. Und Tuchel traute man zu, diesen Kurs wieder herzustellen.

Inzwischen sieht die Lage anders aus und es sind bald 24 Monate vergangen, in denen viel passiert ist.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 23:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln