schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel und der BVB - das ist keine „echte Liebe“ (BVB)

Phil, Montag, 01.05.2017, 23:46 (vor 3168 Tagen) @ Schulten Manni

Ich weigere mich jeden Trainer Tausch gleich mit fast einem Jahr (8 Monate sagst du) dauernden Eingewöhnungsprozess gleichzusetzen.

Natürlich muss sich da einiges neu finden. Aber sowas kann auch positiv wirken.

Es ist wie es ist. Wer nicht erkennt, wie zerworfen das Verhältnis zwischen dem sportlichen Direktor und seinen Untergebenen ist, dem kann es wohl auch hier im Forum keiner mehr einreden.

Und Fehler? Ich finde es immer seltsam, wenn man jede Entscheidung, welche Führungskräfte treffen, und die dann vllt doch nicht 100 % passte, als "Fehler" qualifiziert. Jeder der selbst Entscheidungen treffen muss, ahnt wohl, wie ungerecht das ist.

Man hat im Herbst 2014 / Winter 2015 lange über Tuchel diskutiert. Tuchel selbst glaubte wohl schon nicht mehr dran, dass man ihn nach Dortmund holt. Am Ende überwog der Mut, weil Tuchel sportlich eine Wucht ist, ihn zu holen. Es gab aber viele, die durchaus abrieten.

Alle waren sich klar, dass es eine komplexe Zusammenarbeit würde. Sportlich ging es auf, doch bereits nach 5-6 Monate gab es massiv Probleme im täglichen Arbeiten.

Alles weitere haben wir hier seit Monaten auch schon diskutiert.

Das Tuchel sich aktuell auch positioniert, ist sein gutes Recht. Und vllt findet man für diesen Sommer auch keinen Nachfolger oder traut sich schlicht nicht, die Konsequenzen zu ziehen.
Aber dass hier über Jahre noch etwas sich entwickelt mit tuchel, kann man wohl ausschließen.

Fehler? Man hat den bvb nach Klopp auf Kurs gehalten. Tuchel hatte großen Anteil daran. Dass es insgesamt nicht funktioniert intern, kann passieren.

Klasse genug hat dieser Kader, dass auch jemand anderes ihn ohne monatelange anpassungsproblrme erfolgreich führen kann.

Und Tuchel kann und wird anderswo sein Glück finden. Und vllt Personen, mit denen er besser klar kommt. Und die mit ihm. Wo produktiv die dafür Angestellten Personen ihre Arbeit machen können. Gemeinsam.

So jedenfalls sehe ich das.


MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 23:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln