schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel und der BVB - das ist keine „echte Liebe“ (BVB)

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 02.05.2017, 12:35 (vor 3168 Tagen) @ Kulibi77

Die Problemstellungen bei Vereinen wie Manchester United, Bayern, Real, Barcelona & Co. sind aber ganz andere als hier bei Dortmund. Von daher hinkt der Vergleich doch massiv auf beiden Beinen. Diese Vereine sind am Ende größer als ihre Trainer. Die können sich mit viel Geld den nächsten Spitzentrainer oder den nächsten fertigen Superstar in die Mannschaft einkaufen. Wenn bei Bayern mal richtig massiv was schief läuft, dann werden sie vielleicht mit viel Pech mal nur Vizemeister. Wenn bei uns was schief läuft, dann ist direkt die CL-Quali gefährdet. Wir als Verein sind ganz pragmatisch gezwungen viel sensibler mit solchen Schlüsselpersonalien umzugehen. Wir können uns Fehltritte kaum leisten.

Ich hab gar keinen Vergleich angestellt, sondern wollte darauf aufmerksam machen welche Probleme der BVB mit international anerkannten Trainern und deren womögliche Erwartungshaltung bzgl. Kompetenzen haben kann und welche grundsätzlichen Strategien bei der Trainersuche eine Rolle spielen könnten.
Wieviel Geld ein Mourinho kostet und wieviel Geld er mit Transfers verbrennt, dürfte auch für einen Verein wie Manchester United nicht unter peanuts laufen.
Mourinho ist, wie so ziemlich alle Trainer in England, teammanager und damit auch für die Zusammenstellung des Kaders verantwortlich.
Bei Madrid wird das vereinsnäher geregelt.
Und beim BVB fühlt man sich im Bereich Sport mit Watzke,Zorc,Mislintat anscheinend auch stark genug aufgestellt um die Zusammenstellung des Kaders zumindest mitzubestimmenen.
Davon abgesehen, daß ich nicht an einen sofortigen "Kollaps" des BVB glaube, falls er in der Trainerfrage komplett daneben liegt, geht es bei dem Thema prinzipuel um Kompetenzen der dauernd Anweseden BVB-Angestellten und dem Trainer als "Wanderarbeiter".
In diesem Spannungsfeld und den teuren (Fehl)Einkäufen zu Anfang der Saison ist mMn. auch das ein oder andere Problem zwischen Tuchel und den anderen Verantwortlichen zu finden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 03:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln