schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Exklusiv! BVB-Wahlausschuss kritisiert Präsident Lunow scharf "Wünschen uns transparentes Verhalten" (BVB)

Sascha, Dortmund, Montag, 18.08.2025, 11:50 (vor 124 Tagen) @ BVBMenden

Materna räumt mit einer wabernden These auf, nach der eine parallele Wahl von Lunow/Watzke möglich sein könnte.

Offensichtlich hat sich Lunow mit dieser Aussage und dem sonstigen Vorgehen aber ja nicht beliebt gemacht. Mindestens mal bei Materna. Trotzdem besteht der Wahlausschuss aus mehreren Leuten.

Ansonsten teile ich die Sorge vor langen juristischen Scharmützeln nicht. Der Vorstand des e.V. hat sich für eine hybride Wahl ausgesprochen - keine Ahnung ob man dagegen als Mitglied vorgehen kann. Aber vielleicht testet es ja Jemand aus.
Zur Aufgabe des Wahlausschusses gibt es ja eine vermeintlich einheitliches Verständnis im e.V. darüber was zu tun ist, auch wenn wir das hier in den letzten Wochen heiß diskutierten. Da man sich hier aber offenbar juristisch absichert/abgesichert hat, sollte es auch diesbezüglich wenig Grund zur erfolgreichen Klage geben.

Hoffen wir aber doch einfach mal, dass es am Ende nicht derart eskaliert.


Und ich bin mir sehr sehr sicher, dass der Vorstand das eben nicht bestimmen kann, dass hier eine hybride Veranstaltung stattfindet. Das ist einfach nicht satzungskonform.

Der Gesetzgeber hat den Vorständen in der Zeit von Corona eingeräumt, weil satzungsgemäß JHV durchzuführen sind. Das ging eben aufgrund des Verbots von Präsenzvetanstaltungen nicht. Aber logischerweise dann eben auch keine MV für eine entsprechende Satzungsänderung, um eine hybride Versammlung abzuhalten.

Diese "Freigabe" für die Vorstände besteht immer noch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 22:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln