schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merz erklärt uns, was Deutschland ist: (Sonstiges)

markus, Freitag, 08.09.2023, 19:11 (vor 863 Tagen) @ Garum

Stimmt. Dem guten Deutschen ist es eben lieber, wenn er seine Wohnung von einem Investor mietet, der neben der Amortisation noch ordentlich Reibach machen will.


Wobei ich ebenfalls eher eine Wohnung von einem Investor mieten würde als eine von einer Privatperson, weil dort die persönliche Ebene zum Vermieter fehlt. Das hat gewisse Vorteile. Dinge wie Eigenbedarf kommen nicht vor. Und man hat weniger Scheu sich bei Problemen zu melden, weil der Ansprechpartner irgendein Sachbearbeiter im Büro ist, der dich nicht kennt.

Grundsätzlich aber ist es ratsam, sich in jungen Jahren möglichst um Eigentum zu bemühen. Und wenn es erstmal nur eine kleine Wohnung zum Start ist. Es war jahrelang problemlos möglich, mit der Kaltmiete, die man ansonsten zahlen würde, eine Wohnung abzuzahlen. Und die Kohle landet dann in die eigene Tasche (der Tilgungsanteil) und nicht auf das Konto des Vermieters. Das ist der Türöffner um Vermögen aufzubauen. Denn sobald das Ding abbezahlt ist, spart man den Anteil, den man sonst als Miete zahlen müsste. Wenn das 500€ sind, sind das knapp 1.000 Euro Bruttogehalt, das man nicht mehr für den Vermieter erwirtschaften muss. Zudem lässt es sich später als Rentner besser leben. Denn 500 Euro Miete zahlen bei 900 Euro Rente, klingt eher ziemlich bescheiden.


Ich habe mit Investoren nur Negativerfahrungen gemacht.

Ja, ich kann mich dran erinnern. Aber in Summe würde ich dennoch eher einen Investor bevorzugen. Allein um das Gefühl zu umgehen, aufgrund von Eigenbedarf gekündigt werden zu können. Das wäre absolut nichts für mich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 05:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln