schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Eine CDU, die anfängt zu definieren, wer normal ist + wer nicht, wer deutsch ist + wer nicht (Sonstiges)

Pfostentreffer, Freitag, 08.09.2023, 14:54 (vor 864 Tagen) @ Guido

Aber darum geht es ja nicht. Es geht ja nicht um (Stamm-)Wähler. Es geht darum, welche Partei man auf keinen Fall wählen würde und da sind die Grünen auf einem neuen Höchstwert angekommen.

Wenn Deine Zahlen stimmen, ist das korrekt. Die Frage ist: Warum?


Und dieser Antipathie-Wert steigt parallel zum Zuspruch für die AfD.

Auch das passt Gefühlsmässig. Warum? Der Grund dürfte der gleiche sein, wie bei Deiner anderen These. Nämlich die permanenten Angriffe unter der Gürtellinie und ungerechtfertigten Vorwürfe, die den Leuten täglich tausendfach in den Kopf geballert werden, so dass sie diesen Unionsquatsch irgendwann glauben.


Was nicht heißt, dass Grünen-Wähler plötzlich die AfD wählen, aber ganz offensichtlich schadet die Ampel der SPD und der FDP mehr als dass sie den Grünen nutzt.

Wenn "Die Ampel" das einzige Kriterium für die Stimmenverteilung wäre, hättest Du recht. Ist es aber nicht. Die Stammwähler sind den grünen erhalten geblieben. Mit Fussballbezug könnte man sagen, die "Erfolgsfans" sind weiter gezogen. Warum ist das so? Aus meiner Sicht liegt das an der Kampagne von Union, FDP und Afd sowie Springer, Focus, FAZ + den ganzen offiziell rechtsradikalen Medien, die täglich in tausendfacher Ausführung die Grünen als Diktatoren, Verbotspartei, Freiheitsabschaffer und Ideologiegetrieben hinstellen, obwohl exakt das Gegenteil der Fall ist und es genau diese Gruppierungen waren, die in den letzten Jahrzehnten den komplett ideologischen Neocon- Weg beschritten und uns damit in den Abgrund geführt haben, so dass es jetzt kaum noch rettbar ist.

Auch ist die Union selber, obwohl sie die Grünen immer als das bezeichnet, die freiheitsfeindliche Verbotspartei. Aber in ihrer Parralelrealität, in der -Atomkraft billig ist, die Ausländer an allem Schuld und die Queeren alle unsere Kinder indoktrinieren wollen, wollen sie das nicht erkennen. Weil sie dann ihre eigene Korruption und Fehler zugeben müssten. Da machen sie lieber Populismus und unterstützen Rechtsradikale und Antisemiten, wie wir gerade wieder in Bayern live und in Farbe erleben durften. Und jeden Tag in den sozialen Medien erleben dürfen.


Und dass die Wähler nicht scharenweise zur CDU laufen, liegt einfach daran, dass man dieser nach 16 Jahren Merkel nicht mehr vertraut. Ganz einfach.

Leider sind die einfachen Lösungen oft nicht die richtigen. Und auch als nicht Unionswähler kann man doch objektiv festhalten, das es kaum Politiker in D gibt, die so viel Vertrauen in der Bevölkerung haben wie Frau Merkel. Warum? Weil sie den Leute nicht den ganzen Tag Blödsinn, Kulturkampf und Desinformationen vorsetzt wie es nun unter Merz und Söder passiert. Das lässt Deine These in keinem guten Licht erscheinen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 05:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln