schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Staat ist am Ende! (Sonstiges)

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 17.08.2023, 19:57 (vor 885 Tagen) @ Rupo

Ja, weil ich es tatsächlich nicht gut finde, wenn der Zugang zum Recht für Bürger eingeschränkt wird. Da bin ich sehr staatstheoretisch. Warum erschieße ich nicht morgen auf dem Marktplatz den X? Weil wir Gesetze haben, die das verbieten. Der Staat schränkt also meine Freiheit ein, aber gewährt mir dafür das Gefühl, dass auch andere nicht einfach drauf los ballern dürfen.

Finanziell könnte mir das wirklich total egal sein. Ich habe gut zu tun und solvente Mandanten. Einen verdammt guten Leumund in meinem Bereich und natürlich zieht auch, dass ich letztens in einem überregionalen Medium mit O-Ton drin war.

Das Problem ist aber auf zwei Ebenen sehr real:

Stell dir mal vor, du hast dem X, der in Hamburg wohnt, ein Darlehen über € 4.999,00 gewährt. Die Zinsen bedient er nicht, du mahnst ihn, es passiert nichts. Du erinnerst dich, dass du nur einen Lieblingsanwalt hast. Ich erhebe noch am gleichen Tag Zahlungsklage vor dem AG Hamburg. Du bekommst selbstverständlich eine Abschrift. Und dann passiert über mehrere Monate einfach nichts. Keine Gerichtskostenrechnung, kein gar nichts.

Sachstandsanfragen versacken und am Ende ist der X insolvent. Staatshaftung? Hahaha, good one.

Zweite Ebene:

Es gibt Verfahren, die sich wirtschaftlich nicht tragen. Gewaltschutzverfahren zB. Die sind aber nicht unwichtig. Im Moment mache ich da eine Quersubvention mit Scheidungen und so. Aber im Zweifelsfall nehme ich dann lieber die Sache mit der Honorarvereinbarung. Die kann sich aber nicht jeder leisten. Und das geht vielen Kollegen so. Entweder VKH oder Honorarvereinbarung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 05:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln