schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nach Angriff auf Flüchtlingsheim: Demo in sächsischer Kleinstadt (Sonstiges)

Pfostentreffer, Freitag, 18.08.2023, 11:56 (vor 885 Tagen) @ Foreveralone

> > > Der harte deutscher Winter, lol. Das war einmal. Den gibt es auch in Skandinavien und den Niederlanden.
[quote][quote]
Erzähl das mal den Lateinamerikanern. Geht auch weniger um die Kälte als um einige Monate ohne nennenswert Sonne.[/quote][/quote]
[quote]
Das mit der Dunkelheit ist in Schweden und Norwegen ja noch schlimmer, womit die Einheimischen selbst Probleme haben(hohe Selbstmordrate).
[/quote]

Du solltest wirklich mal darauf achten, Deine gefühlten Fakten auch zu prüfen bevor Du Fehlinformationen verbreitest. Erstens hängen Selbstmordraten nicht nur von der Anzahl Sonnenstunden ab, sondern sind deutlich komplexer. Ausserdem hat Deutschland eine höhere Selbstmordrate als Norwegen (zumindest pre Corona, danach keine Ahnung). Die höchsten Selbstmordraten in Europa hatten übrigens interessanterweise Litauen, Russland und die Ukraine. Die Selbstmordraten in Belgien, Kroatien oder Ungarn sind bspw. auch höher als die in Schweden und Norwegen, die Du ja auch noch erwähnt hattest.

>
[quote]Es ist sowohl das Geld als auch die aus der Zeit gefallene (Arbeits)Mentalität. In Japan ist das ebenso problematisch, deswegen überaltern diese Gesellschaften auch.
[/quote]

Welche Arbeitsmentatlität meinst Du? Deutschland hat mit die wenigsten Jahresarbeitsstunden in Europa pro Jahr, u. a. aufgrund geringer Wochenarbeitszeiten sowie vieler Ferien und Feiertage. Passt natürlich nicht zur Selbstbeweihräucherung der fleissigen Deutschen, ist aber die Realität. Dafür ist die "Arbeitsmentalität" - wenn man sie denn an der Anzahl geleisteter Stunden bemisst - eigentlich sehr zeitgemäss, da Work-Life-Balance wohl selten so ein grosses Thema war wie in den letzten Jahren.

Die japanische Gesellschaft überaltert vor allem, weil sie aufgrund ihres wirtschaftlichen Erfolges in der Vergangenheit wenig Kinder zeugt, wie in allen anderen wirtschaftlich erfolgreichen Ländern auch.

Warum ist Japan dann die älteste Gesellschaft der Welt? Weil es das einzige Land unter den 10 wirtschaftlich erfolgreichsten Nationen ist, welches so gut wie keine Einwanderung zulässt. Aus exakt diesem Grund wird es auch bald nicht mehr zu den 10 wirtschaftlich erfolgreichsten Nationen gehören.

Übrigens auch ein interessanter Fakt für diese Diskussion: 9 der 10 wirtschafltich erfolgreichsten Länder sind Einwanderungsländer. Die Art der Einwanderung ist dabei erst einmal irrelevant (also ob Flüchtlinge, Billigarbeiter, Studierende oder Fachkräfte). Der mit grossem Abstand wichtigste Faktor für den langfristigen Erfolg der Einwanderung ist der Umgang des Aufnahmelandes mit diesen Einwanderen.

Und darin sind wir eben extrem schlecht. 10 der 16 Millionen Migranten aus den Jahren 2010 - 2020 haben uns bereits wieder verlassen. Das ist der Unterschied bspw. zur USA oder vor allem Kanada: Sie halten die Leute dort (zumindest in der Vergangenheit). Wobei Kanada das bereits in der Auswahl der Flüchtlinge sicherstellt, während wir hier ein System etabliert haben, in dem nur die härtesteten und fittesten (Männer) durchkommen. Und die dann falls nicht vom Krieg traumatisiert, dann von der Flucht (hier die Frauen noch stärker als die Mànner aufgrund der Dauervergewaltigungen, die viele auf der Flucht ausgesetzt sind).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 05:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln