schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merz erklärt uns, was Deutschland ist: (Sonstiges)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 08.09.2023, 12:28 (vor 864 Tagen) @ Habakuk
bearbeitet von FourrierTrans, Freitag, 08.09.2023, 12:31

So etwas ist aber in der deutschen Geschichte auch schon einmal in die Buchse gegangen. :-/


Ich weiß. Mir fällt im Moment nur kein anderes Szenario ein, bei dem wir das braune Gesocks wieder soweit zusammenschrumpfen könnten, dass es wieder in das Loch hineinpasst, aus dem es herausgekrochen ist. Merz wollte doch die AfD halbieren, und ich sehe auch grad nicht, wie er das sonst schaffen könnte.

Ich sorge mich manchmal, ob es irgendwann einen "sweet point of no return" gibt, was gesellschaftliche Entwicklungen angeht, die dann nicht mehr umkehrbar sind, egal welche politischen Vorstöße man plant. Wenn man das Ganze mal auf super-hoher Flughöhe betrachtet und Parteien sowie politische Denkschulen beider Seiten gedanklich einfach weglässt, ist mMn nach das Kernproblem, dass in einer im Jahr 2023 sehr hohen Prozentzahl Deutscher das Vertrauen in Politik und dem Staat stark ramponiert ist. Und das hat sich über viele Jahre potenziert. In der Weimarer Republik, nicht 1zu1 zu vergleichen, aber der Begriff ist schon in die richtige Richtung gehend, nannte man das im Volksmund "Kleptokratie". Dieses Gift ist über einige Jahrzehnte jetzt immer tiefer in die Bevölkerung eingesickert, man muss halt leider sagen, in nicht wenigen Bereichen auch nicht völlig unberechtigt.

Einige wohlbekannte Amerikaner, u.a. Ben Hodges und Andrew Michta, haben kürzlich ihre Fassungslosigkeit über die Zustände in Deutschland öffentlich vorgetragen, die Key-Message war im Grunde "Deutschland hat sich 20 Jahre lang schlafen gelegt, in allen elementaren Bereichen wie Bildung, Infrastruktur, Verteidigung, Sicherheitspolitik, Digitalisierung". (ob die Amis das so viel besser gemacht haben überall, sei mal dahingestellt; https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/dem-stillstand-im-deutschen-verkehr-entkommt-niemand-19150893.html --> leider mit Paywall)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 05:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln