schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Work-Life Balance (Spieltage)

Kruemelmonster09, Donnerstag, 02.03.2023, 21:31 (vor 1021 Tagen) @ Ritti

Und das bessern der Arbeitsbedingungen sind übrigens Forderungen aus der Pflege die auch zum öD zählen und von Verdi vertreten werden. Aber Verdi fordert nur Geld nicht Besserung der Arbeitsbedingungen. Auch in der Pflege ist die Wut auf Verdi groß. (Höre es aus erster Hand) weil einfach nicht die eigentlich Probleme angegangen werden.

Zunächst:
Den ersten Teil der Nachricht habe ich bewusst gelöscht, weil ich keine Lust habe über solche maximal populistische Aussagen zu diskutieren.


Letztes Jahr haben wir Erzieher bewusst für Verbesserung der Arbeitsbedingungen gestreikt.

Einer der Kernpunkte der Forderungen waren Erholungstage.
Das Ziel war, dass man beispielsweise in Extremphasen (wie etwa wenn man von Eltern angegangen wird) einen spontanen Erholungstag bekommt, um sich von der kurzfristigen akuten Stresssituation zu erholen.
Ebenso war das Ziel, dass man für Dinge wie Personalmangel Ausgleich sammelt (zb wie in einem Punktesystem, zwei Wochen Personalmangel, ein Erholungstag).

Die Arbeitgeberseite hat so eine Lösung zu 100% abgelehnt. Man hatte die Sorge, dass dies am Ende Schule macht.

Bekommen haben wir am Ende 2 Erholungstage, die 6 Wochen im Voraus angemeldet und genehmigt werden müssen. Die Arbeitgeberseite hatte offensichtlich kein Interesse an Verbesserungen der Arbeitsbedingungen (natürlich war hier auch problematisch dass die Erzieherseite offensichtlich nicht konsequent genug war im Streik).

Zudem haben wir bekommen, um den Job erträglicher zu machen, 130€ Zulage.

Wenn man als Arbeitgeber nun meint, man könnte alle Probleme mit mehr Gehalt lösen, darf man sich halt auch nicht beschweren, wenn es für die Arbeitnehmerseite keine Option ist, wenn dieses "Schmerzensgeld" real nicht mehr übrig bleibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 10:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln