schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Den Streik unterstützen! (Spieltage)

markus, Donnerstag, 02.03.2023, 19:04 (vor 1021 Tagen) @ Ritti

Und? Ich lebe im Eigenheim dadurch fällt das Thema Miete für mich schon mal komplett weg nachdem der Kredit nach insgesamt 30 Jahren Laufzeit abgezahlt ist.

Nicht jeder lebt im Eigenheim. Für mehr als 50% der Menschen ist Miete zahlen auch als Rentner ein Thema. Du hast aber zumindest in diesem Punkt einiges richtig gemacht, wenngleich nach 30 Jahren sehr wahrscheinlich dann Dinge anstehen werden wie ein neues Dach, neue Fenster, neues Bad etc.

Und dennoch sollte man auch andere Schrauben drehen. Eigentum kaufen ist meistens genau richtig. Aber sich darauf ausruhen ist falsch. Man sollte auch an der Einkommensschraube bestmöglich drehen und sich nicht unter wert verkaufen. Und das geht mit einer Gewerkschaft besser als ohne.


Außerdem man ist ja nicht zwingend alleine. Meine Frau verdient on ihren Job sogar noch mehr wie ich es tue. Und selbst wenn Nachwuchs kommt und sie reduzieren muss hat sie immer noch mehr raus wie ich.

Trotzdem sollte man mit 1830€ auskommen.
Du vergisst in deinem Durchschnitt allerdings auch? dass die Gehälter von Geschäftsführern und Managern darin auch mit berechnet werden wodurch der ganze Durchschnitt nachoben gezogen wird.

Das Durchschnittsgehalt ist viel höher. Eben wegen der Gutverdiener. Das Durchschnittsengelt ist nur der Median. Exakt 50% der Menschen verdienen weniger, die anderen 50% mehr, also schon eine sehr relevante Größe. Das Durchschnittsentgelt ist Gradmesser für den Eckrentner. Das würde ich als Argument immer heranziehen, wenn man drunter liegt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 01:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln