schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unpopuläre Entscheidung, akzeptanz Verdi (Spieltage)

markus, Mittwoch, 01.03.2023, 20:14 (vor 1022 Tagen) @ Ritti

Es wird immer gesagt in der freien Wirtschaft wird besser bezahlt.

Das mag vllt sein, aber man vergisst die Vorteile im öffentlichen Dienst.
Betriebsrente die vom AG gezahlt werden. Vergünstigungen bei Versicherungen usw. Sicherer Job wenn man sich nun nicht wie der allerletzte hinterwäldler benimmt.

Die Leute aus der freien Wirtschaft investieren das mehr an Geld das sie verdienen in die private Altersvorsorge. Hat keine Vorteile durch vergünstigte Tarife für den öD bei Versicherung etc.

Und dazu in der freien Wirtschaft und das vergisst jeder sitzt man ständig aufm Schleudersitz. Verhandelt man wegen dem Gehalt gibt es zwei Möglichkeiten man gewährt es oder man lehnt es ab. Wird es abgelehnt heißt das aber auch das der rote Knopf ein wenig näher rückt weil der nächste dorfdepp der die selbe Arbeit für weniger macht steht schon bereit.

Freie Wirtschaft heißt im ersten Moment zwar mehr Geld real gesehen ist es aber doch irgendwo auch weniger.

Diejenigen, die streiken, haben keinen Beamtenstatus. Insofern sind das ganz normale Angestellte. Die haben exakt die gleichen Rechte wie du und ich, insbesondere den gleichen Kündigungsschutz. Auch du kannst deine Arbeitskollegen mobilisieren und mithilfe der Gewerkschaft bessere Bedingungen erzwingen. Wer das nicht tut oder sich vor Angst in die Hosen macht, ist selbst schuld.

Wenn der Arbeitgeber in einen Pensionsfonds einzahlen, dann ist auch das in der Regel eine erkämpfte Errungenschaft. Von nichts kommt nichts. Ansonsten ist da nichts mit besserer Rente. Die gibt es nur bei Beamten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 06:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln