schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unpopuläre Entscheidung, akzeptanz Verdi (Spieltage)

markus, Donnerstag, 02.03.2023, 19:49 (vor 1020 Tagen) @ Slider125
bearbeitet von markus, Donnerstag, 02.03.2023, 19:53

Naja im Bereich der Pflege oder Kitas sind wir schon soweit, dass du in der Zeitarbeit mehr verdienst, als wenn du fest angestellt bist. Das liegt in erster Linie daran, dass Gehälter frei verhandelt werden können. Darüber wird der tatsächliche Lohnwert gezeigt und der liegt teilweise vier bis fünf Euro über dem in einer Festeinrichtung. Daher glaube ich schon, dass der einzelne mehr raushandeln könnte. Das über die Gewerkschaften zu machen ist aber natürlich bequemer und einfacher.

Es ist vor allem effektiver. Als einzelner im Abhängigkeitsverhältnis bist du immer in einer unterlegenen Lage. In der Masse und mit dem Druckmittel den Betrieb lahmzulegen kannst du dagegen etwas erreichen. Das zeigt doch eindrucksvoll die IG Metall.

In der Zeitarbeit gibt es übrigens schon seit Jahren einen Flächentarifvertrag. Dazu gab es jüngst einen neuen Abschluss.

https://www.igmetall.de/tarif/tarifrunden/leiharbeit/tarifabschluss-leiharbeit-bis-zu-24-prozent-mehr-geld

In der Zeitarbeit ist es sogar viel schwieriger individuell etwas besseres herauszuholen, weil die Kunden (die Einsatzbetriebe) in der Regel feste Stundensätze mit den Verleihern vereinbaren, die sich an die Tariflöhne orientieren. Da wirst du dann ganz einfach gar nicht erst eingestellt, weil man mit dir keinen Gewinn erwirtschaften kann, wenn du vier Euro mehr forderst. Und nein, ohne Tarifbindung wäre die Situation nicht besser. Das hatten wir alles schon. Mit Stundenlöhnen von unter 7€.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 04:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln