schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Michail Kretschmer ganz tief im Rektum von Wladimir Putin (Politik)

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 25.09.2022, 12:03 (vor 578 Tagen) @ Basti Van Basten

In der ehemaligen DDR hat man eben gelernt, dass der Westen bösen und dekadent ist und Russland das Brudervolk ist.
Bei Älteren kann ich das ja nachvollziehen das man in dem Denken verhaftet ist, aber Kretschmer ist Jahrgang 1975, war also beim Fall der Mauer 14 Jahre alt. Da sollte man doch die Indoktrination abstreifen können.

> Das witzige ist, dass ich das gleiche im Westen beobachten konnte. Ältere Semester verteidigen auf Teufelkommraus die USA, weil ihnen das wahrscheinlich so in ihrer Kindheit und Jugend eingebläut wurde. Unterhält man sich jedoch jedoch mit jungen Leuten haben die ein differenziertes Bild von diesem Land. Das Internet ermöglicht halt auch einen Blick hinter die Kulissen und zeigt, dass in Sachen Demokratie die USA nicht etwa wie Jahrzehnte lang propagiert an erster Stelle stehen, sondern sich auf einem Level mit Rumänien und Polen befinden (Defizitäre Demokratie). Auch die Bilder von obdachlosen Familien in vielen amerikanischen Großstädten und der offen ausgetragene Kampf zwischen Demokratisten und Republikanisten sowie der Umgang mit Waffen tragen nicht gerade zu einem positiven Bild der Vereinigten Staaten bei.


Ich glaube, der größte Unterschied zwischen Ost und West ist, dass die damalige Ostpropaganda noch etwas stärker auf die nachfolgenden Generationen abfärbte und die Wiedervereinigung den Ostdeutschen sehr viel Anpassung und emotionale Belastung abverlangte und so mancher damit überfordert war und sich insgeheim (oder offen) die soziale und materielle Sicherheit der DDR zurückwünschte.

Ich würde nicht sagen das uns das eingebläut wurde, das kam fast automatisch. Denk mal daran was hier seit den 50ziger Jahren alles im Fernsehen läuft. Das sind überwiegend amerikanische Serien und Filme. Selbst deutsche Produktionen hatte amerikanische oder britische Inhalte. Wir sind ganz nebenbei amerikanisiert worden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 16:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln