schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die norddeutschen Bundesländer wollen eigene Strompreise. (Politik)

Ulrich, Samstag, 24.09.2022, 11:55 (vor 551 Tagen) @ haweka

Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern fordern günstigere Strompreise. Dort, wo grüne Energie produziert werde, müsse sie auch den Menschen zugutekommen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/energiekrise-nord-laender-wollen-eigene-strompreise-a-90f3f080-c2ae-405f-911d-d55f1f67fa20

Während im Norden die Landschaft schon jetzt teilweise vollgeplastert ist mit Windrädern, genießt man in Bayern die schöne Aussicht. Ich kann das nachvollziehen, dass Gemeinden mit vielen Windrädern auch an der Energiegewinnung teilhaben wollen.

Ich halte das für in hohem Maße nachvollziehbar. Auch aus Brüssel wird seit Jahren Druck auf Deutschland gemacht, das Land in mehrere Strompreiszonen aufzuteilen.

Ein Punkt, der im Artikel nicht genannt wird ist besonders wichtig. Man kann in Deutschland Strom kaufen, der dann aber physikalisch nicht vom Verkäufer zum Käufer transportiert werden kann, weil das Netz das technisch nicht hergibt. Statt z.B. Windstrom von der Nordseeküste oder von Offshore-Windparks nach Frankreich oder Österreich zu transportieren, werden dann in der Nähe der französischen bzw. österreichischen Grenze Kraftwerke hoch gefahren, um die verkaufte elektrische Energie zu erzeugen. Die WKAs werden zeitgleich teilweise abgeschaltet. Das nennt sich Redispatch und erfordert große Mengen an zusätzlicher Kraftwerkskapazität. Die wird in der Regel mit Hilfe von Kohle- und Gaskraftwerken bereitgestellt. Die benötigte Mehrleistung beträgt nach Angabe von Fachleuten bis zu 10 GW.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 17:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln