schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Problem bei diesen Demonstrationen in Russland! (Politik)

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 22.09.2022, 08:07 (vor 582 Tagen) @ Goalgetter1990

Ich kenne die Demos aus Russland vom Anfang des Krieges, und die jetzt! Es ist kein Wunder, dass diese Demos zu nichts führen oder nicht mal ansatzweise gefährlich für das Regime werden.

In Deutschland hat man bei linksextremen Demos den schwarzen Block, bei rechtsextremen Demos eine Horde durchtrainierter Neo-Nazis. In anderen Ländern genauso. Wenn man sich die aktuellen Demos im Iran anschaut, hat man eine große Masse wütender junger Menschen, die es dann auch mit Polizeieinheiten aufnehmen kann.

In Russland steht alles da mit ihren Handys, und schaut brav zu wie einer nach dem anderen von der Polizei herausgefischt wird. Klar, man kann sagen "Gut, dass überhaupt demonstriert wird", aber ziviler Widerstand ist das nicht! Es fehlt eine Masse, die Willens oder in der Lage ist, koordiniert vorzugehen und sich körperlich zu wehren.

Hier kannst du bei Demos aber auch als schwarzer Block auftreten und mal eskalieren - selbst wenn es hier rund um Hamburg beim G20 übertriebene Polizeigewalt gab, drohen dir hier keine unbestimmte Anzahl an Jahren im Arbeitslager (oder möglicherweise wird man auch aktuell dann direkt als Freiwilliger rekrutiert, ist spekulativ, würde mich aber nicht überraschen) oder gar schlimmeres.
Zumindest würde ich in Diktaturen nicht davon ausgehen, dass es eine Grenze gibt, welche Mittel zum Beenden eines Protests gezogen werden.

Schwarzer Block und co. riskieren nicht ein Bruchteil von dem, was ein friedlicher Demonstrant in Russland riskiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 00:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln