schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lockdown zeigt schwäche der Politik (Corona)

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 27.10.2020, 23:03 (vor 1248 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es macht einen nicht wirklich empathisch, wenn man als gut abgesicherter Endvierziger Probleme, die durch gewisse Maßnahmen entstehen, einfach negiert.


Ich negiere nicht. Ich relativiere. Ich streite nicht ab, dass es Schäden gibt und weitere geben wird. Meine Aussage ist, dass es nicht so schlimm ist wie es dargestellt wird. Natürlich jammern an allen Ecken und Enden Wirtschaftsvertreter. Die jammern aber auch, wenn sie "nur" eine Gewinnsteigerung von 3% gegenüber dem Vorjahr haben.

Wir sind die drittstärkste Volkswirtschaft der Welt. Wenn wir es wollen würden, könnten wir die Bevölkerung auch finanziell durch die Situation kriegen. Unsere Wirtschaft ist auch stark genug, wenn man von den Teilen absieht, die auch zuvor schon Probleme hatten. Da muss man jedoch auch sagen, dass schon seit einiger Zeit eine Marktbereinigung nötig war. Es gibt so manche Unternehmen, die nur noch existieren, weil der Staat sie nicht sterben lässt, was die anderen Marktteilnehmer jedoch schwächt und gesunde Unternehmen fragiler werden lässt. Das schadet letztlich viel mehr Arbeitsplätzen.

Aber mal ganz makaber gedacht: das beste Konjunkturprogramm war immer ein Krieg. Wenn alles zerstört ist, werden jede Menge Arbeitsplätze geschaffen um alles wieder aufzubauen. Es entstehen sehr viele Unternehmen und wenn dann noch eine funktionierender Staat vorhanden ist, geht es Richtung Vollbeschäftigung. Insofern ist eine handfeste Krise zwar nicht im Moment der Krise, aber danach das Beste, was einer Wirtschaft passieren kann. Blöd ist nur, dass zunächst einmal Vermögen geringer werden und der Lebensstandard sinkt.

Fraglich nur, für wen der Lebensstandard(noch) weiter sinkt und welche Gruppe garnix zu spüren bekommt oder mit irgendwelche Entbehrungen vorlieb nehmen muss .

Ein Großteil der Deutschen hat gar kein Vermögen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 19:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln