schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lockdown zeigt schwäche der Politik (Corona)

tim86, Hamburg, Dienstag, 27.10.2020, 21:49 (vor 1277 Tagen) @ Blarry

Dass kein Geld bei "denen da unten" ankommt, sehe ich so übrigens nicht. Während Hilfspakete für Großunternehmen relativ überschaubar waren - weshalb z.B. die Lufthansa als eines der wenigen Beispiele so offen im Rampenlicht steht -, hat die BuReg mit den Maßnahmen um Mehrwertsteuersenkung, Zuschüsse für KMU und Umsatzsteuerstundungen sich Hunderte Milliarden aus dem Ärmel geschüttet, um die Wirtschaft gerade "da unten" am Leben zu halten.

Wobei es dennoch viel zu wenig ist. Zumindest für die Branchen, die direkt von den Maßnahmen betroffen sind. Übernimmt die Bundesregierung nicht bald die verlorenen Einnahmen von Bars, Clubs und der Veranstaltungsbranche, wird es die bald nicht mehr geben.

Zumal die Zuschüsse sehr unterschiedlich bearbeitet wurden. Da wurden Betreiber von gut laufenden Läden gesagt, dass sie zu viele Rücklagen haben und diese Erstmal aufbrauchen müssen, bevor sie Förderung erhalten. Nur um dann, als die Rücklagen aufgebraucht waren, zu hören zu bekommen, dass die Töpfe jetzt leer sind und es momentan keine Förderung für Unternehmen gibt, die nicht bereits im Frühjahr Gelder bekommen haben.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage aber Bosbach hatte vor ein paar Wochen recht. Wenn wir zum Ergebnis kommen, dass wir aus Gesundheitsschutz ganze Wirtschaftszweige stark einschränken. Müssen wir eben die Umsatzeinbrüche in diesen Zweigen, die aufgrund der die Allgemeinheit schützenden Maßnahmen entstehen, erstatten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 02:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln