schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lockdown zeigt schwäche der Politik (Corona)

NintendoDS, Dortmund, Dienstag, 27.10.2020, 21:56 (vor 1276 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dann hast du mich auch etwas falsch verstanden. Ich habe da gar nicht vorwiegend auf die volkswirtschaftlichen Schäden angespielt, sondern eher die persönlichen Folgen gemeint. Eine erneute Schulschließung würde beispielsweise gerade die Schüler treffen, die eh schon schwerere Bedingungen haben. Da fallen dann einfach viele hinten raus.


Okay. Da war ich zu sehr auf der Metaebene. Aber auch konkret auf die Schüler bezogen, ist einfach zu viel Panik da. Wenn der Staat es will, kann man Schüler auffangen und sie stützen. Allgemein ist mir dafür jedoch zu wenig Druck seitens der Eltern auf die Politik. Aber schon seit Jahrzehnten. Der Leidensdruck für die Eltern ist scheinbar noch nicht hoch genug, sonst wäre Bildung ein Thema, das gesellschaftlich im Fokus stehen würde. Aber welche Themen standen denn in den letzten Jahren wirklich im Mittelpunkt? Aktuell
Mal ganz ehrlich: was würde sich unser Staat nehmen, wenn man z.B. den Soli umgewidmet hätte für die Bildung? Statt den Soli abzuschaffen, hätte man die Einnahmen in die Modernisierung von Schulen, Kindergärten und Universitäten stecken können. Niemand hätte in der Geldbörse weniger gehabt, aber unsere Kinder dafür mehr im Kopf. Von den Entlastungen für berufstätige Eltern mal ganz abgesehen. Schau dir nur mal an was für Summen da alleine in fünf Jahren zusammen gekommen wären.

Aber wir wollen es nicht, sonst würden wir als Gesellschaft viel mehr Druck aufbauen. Wir können es jedoch und wir müssen es nur machen. Insofern gilt für die Kinder durchaus dasselbe, was ich über unsere Wirtschaft gesagt habe. Wir sind die drittstärkste Volkswirtschaft der Welt. Wir können das Problem lösen. Am Geld mangelt es uns als Bundesrepublik Deutschland nicht.


Danke, sehe ich absolut ähnlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln