schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schiedsrichterin (Schach) wird wegen unreligiös geknotetem Kopftuch bedroht (Fußball und Sport allgemein)

Nietzsche, Donnerstag, 16.01.2020, 10:15 (vor 2178 Tagen) @ Blarry

Aber ist es nicht gerade das Betörende, dass es literarische Werke gibt, in denen Menchen jeder Ära und jeder Kultur noch Jahrtausende nach ihrer Schöpfung Werte und Normen finden, die sie in ihrem jeweiligen Umfeld als adäquat und gültig betrachten? Diese generationenübergreifende gesellschaftliche Relevanz macht gute Bücher doch aus.

In der Bibel findest Du alle Werte und Normen und ihre Gegenteile. Der Text ist widersprüchlich und unklar. Das ist keine große Literatur.

Kleiner Seitenhieb vom echten Nietzsche dazu:
"Es ist eine Feinheit, dass Gott griechisch lernte, als er Schriftsteller werden wollte – und dass er es nicht besser lernte."

Die Religion setzt keine Werte. Sie nimmt ohnehin anerkannte Werte und behauptet ihre Urheberschaft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 14:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln