schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] Irak 2020 (Sonstiges)

Alones, Freitag, 03.01.2020, 18:30 (vor 1573 Tagen) @ Ulrich

Es besteht grundsätzlich die Gefahr, dass sich eine heftige Eigendynamik entwickelt. Eine Situation wie 1914 in Europa, als das Attentat auf den österreichischen Thronfolger den ersten Weltkrieg auslöste. Einen "Weltkrieg" halte ich allerdings für ausgeschlossen. Ich bin mir recht sicher, die Chinesen und die Russen würden sich zurück lehnen und abwarten, wie ein regionaler Krieg am Golf ausgehen würde.

Sagen wir mal so: Die Russen und Chinesen wären sicherlich nicht glücklich darüber. Aber im Zweifel würden sie wohl in den sauren Apfel beißen und es geschehen lassen. Was wäre auch sonst die Alternative? Ein direkter Krieg gegen die USA? Dann würden wir wirklich kurz vor dem Weltuntergang stehen. Zumindest Putin & Xi schätze ich nicht so ein, dass sie es darauf ankommen lassen würden. Trump hingegen traue ich in seiner unenendlichen Dummheit alles zu.

Unter dem Strich wären die Folgen aber genauso unabsehbar wie veheerend. Ob es einem gefällt oder nicht, aber der Iran ist fast schon der letzte stabile Staat in der Region. Der gesamte Nahe Osten würde regelrecht explodieren, wenn es zu einem weiteren Krieg kommt. Und wir in Europa könnten uns dann auch schon auf die nächste große Flüchtlingswelle gefasst machen (wenn der Iran fällt, hilft auch kein Türsteher Erdogan mehr). Dagegen wäre 2015 noch relativ harmlos. Und wenn man sieht, wie die Wutbürger Europas seit dem durchdrehen, möchte ich nicht wissen, was erst los ist, wenn es wirklich mal ernst wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 14:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln