schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kohlenstoffzyklus (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 15.07.2019, 13:03 (vor 1745 Tagen) @ Mclovin09

Ein Thema mit dem man wohl bald viel Geld verdienen kann.

Mir ist unklar was Du damit meinst. Aufforstung? Die müsste im weltweiten Umfang geschehen, so ist ein extrem ambitioniertes Vorhaben. Und falls es nicht gelingt, kurzfristig den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren, dann wird dies den Temperaturanstieg nur ein wenig bremsen.

Oder meinst Du CO2-Abscheidung und -Speicherung? Das mag für einige wenige Branchen wie die Zementindustrie notwendig sein, weil es hier keine Möglichkeiten bestehen, den Ausstoß von CO2 zu reduzieren.


Die Reduzierung durch weniger Verbrauch wird uns wohl kaum gelingen, eine kommende CO2 Steuer sollte man in die Forschung investieren.

Forschung ohne Evaluation durch praktische Umsetzung.Es geht hier zudem nicht (nur) um die Reduzierung des Verbrauchs, es geht zudem darum, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Schon der Einsatz von Erdgas statt dem von Braunkohle bringt hier etwas, der Einsatz von Windstrom und Photovoltaik-Strom bringt noch deutlich mehr.

Schon beim aktuellen Strommix schlagen sowohl Batterie- als auch Wasserstoff-Fahrzeuge über die Lebensdauer betrachtet: Wann die Brennstoffzelle das Batterieauto schlägt. Und je mehr von unserem Strom aus regenerativen Quellen stammt, um so mehr verschiebt sich das ganze zu Gunsten der Elektro- oder Brennstoffzellenfahrzeuge.


Effiziente Verbraucher von CO2 werden in der Zukunft den Anstieg abbremsen und die Konzentration in der Luft senken.

Sie werden den Anstieg abbremsen, aber die Konzentration in der Luft senken sie nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 01:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln