schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CO2-Preis soll nich die Staatskasse füllen (Sonstiges)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.07.2019, 10:51 (vor 1720 Tagen) @ Fluegelflitzer
bearbeitet von Lutz09, Sonntag, 14.07.2019, 10:57

Wenn es nach mir ginge sollte man zuerst bei Nahrungsmitteln - besonders Fleisch - ansetzen, weil der Zustand in Deutschland ohnehin lachhaft ist. Aber der realistische Zustand ist wohl, dass Leute über teurere Heizung und teureres Benzin murren, wenn es aber an ihr Fleisch geht, wirds schon ärger.

Wir müssen Fleisch, genauso wie Milch, endlich einen angemessenen Preis geben. Dieser muss zum einen die "Produktion" (artgerechte Tierhaltung, Wasserverbrauch) zum anderen die Folgen (CO2 / Methan Emission, Gülle / Nitratbelastung des Trinkwassers etc.) berücksichtigen. Fleisch sollte wieder das werden, was es einmal war: die absolute Ausnahme auf dem Teller. Der nette Nebeneffekt: die Menschen würden sich besser ernähren und blieben gesünder, wenn sie dementsprechend öfter auf pflanzliche Alternativen zurückgriffen.

Den Tönnies dieser Welt würde das natürlich nicht gefallen...


Wann war denn Fleisch mal die absolute Ausnahme auf dem Teller? Zu den Kinderzeiten meines Großvaters gab es auf dem Land 2-3 Mal die Woche Fleisch zur Hauptmahlzeit und so gut wie täglich Wurst, Schinken etc. Das sich der Fleischkonsum erhöht hat, ist ja unfraglich, aber man muss auch nicht so tun, als hätten die Menschen früher fast nie Fleisch gegessen.

Mag ja sein, dass man auf dem Land aus naheliegenden Gründen öfter mal Fleisch auf dem Teller hatte. Das galt jedoch nicht für die Mehrheit der Bevölkerung. Die wenigsten konnten es sich leisten (guck dir mal an, was auf dem Speiseplan so stand). Fleisch wurde maximal ein- bis zweimal in der Woche verzehrt. Vor allem am Sonntag.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 00:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln