schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wollen wir Krieg? (Sonstiges)

Alones, Dienstag, 08.11.2016, 20:13 (vor 3314 Tagen) @ AdamSmith

- Trump: Er verkörpert eine 50:50 Chance. Vollkatastrophe oder vielleicht doch einen positiven Wandel.

0.005% ist die maximale Chance, dass eine Trump-Präsidentschaft einen positiven Wandel verursacht. Nichts in seinem Wahlkampf deutet darauf hin, das Trump mental in der Lage ist, die USA [und die freie Welt] zu führen.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Die Führungsrolle der USA neigt sich dem Ende entgegen. Die Welt wird komplexer und die Machtverhältnisse verschieben sich. Ich glaube zwar nicht, dass das Trump wirklich erfasst hat, aber es ist doch mehr als offensichtlich, dass es einen Wandel gibt. Bei der Globalisierung sind schtlichtweg zu viele Menschen auf der Strecke geblieben. Unbewusst verfolgt Trump hier vllt. sogar mit seiner "Isolationspolitik" eine zeitgemäße Politik (kein TTIP, NAFTA etc.).

Gemessen mit Obama sind beide eine ziemliche Zumutung.

Naja, Clinton ist im großen und ganzen ein weiter so. Operativ so eine entspannte und relativ skandalfreie Präsidentschaft wird es allerdings nicht geben.

Das stimmt im Wesentlichen. Ein "weiter so" mit einer möglicherweise noch agressiveren Außenpolitik. Das macht eben vielen Menschen Sorgen.

Auch interessant: In den USA gibt es einen gewissen Prozentsatz von Sanders-Anhängern, die für Trump stimmen wollen. Aus taktischen Gründen. Denn sollte Trump gewinnen, könnte in 4 Jahren Sanders der Gegenkandidat sein. Die Logik dahinter ist: Besser 4 Jahre Trump, als 8 Jahre Clinton (eine zweite Amtszeit wäre wohl sehr wahrscheinlich).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 06:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln