schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lafontaine (Sonstiges)

Thor, Köln, Dienstag, 08.11.2016, 10:14 (vor 3315 Tagen) @ LordVader

Stimmt weil es keiner hören wollte. Er hat schon zur Wiedervereinigung gesagt, wie teuer die werden würde... Wollte keiner hören, blühende Landschaften waren zwar bewußt gelogen, aber verlockender.

Und das haben die Polulistem erkannt: man kann die Leute mit den unwahrscheinlichsten Versprechen ködern, wenn sie sie erst glauben wollen, kommt niemand mit Fakten dagegen an.
Noch besser funktioniert dass, wenn man irrationale Ängste ansprechen kann. Egal ob vor Überfremdung oder sozialem Abstieg. Das "gute" ist halt, dass diese Ängste dann faktenresistent sind. Was ja in der Natur der Ängste liegt und nicht daran dass derjenige der sie hat blöd wäre.

Und es liegt ja auch in der Natur des Menschen nicht langfristig zu denken, bzw danach zu handeln. Die Belege lassen sich in allem finden, bei persönlichen Sachen beginnend. Die meisten wissen, dass zu großes Übergewicht nicht gut ist, oder Alkoholkonsum, oder Rauchen... Den meisten ist es dennoch für das tägliche Leben ziemlicb egal, bis es halt zu spät ist.

Stimmt alles durchaus. Aber während der Blockadepolitik ab so ca. 1995 hat sich die SPD durchaus übernommen. Die Soldaten haben Scharping nie Klagen verziehen. Lafontaine hätte es als Finanzminister ja richten können. Und dann kommt man in das Ressort und merkt schnell, ich habe ja drei Jahre nur geschwätzt.

Aussagen der CDU kann man Lafontaine nicht anrechnen. Wohl aber ein runterwirtschaften des Saarlandes zum Beispiel.

Aber gut, der Mann ist Geschichte in der deutschen Politik.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 03:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln