schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zum Thema "Demokratie" (BVB)

markus, Sonntag, 07.09.2025, 07:50 (vor 101 Tagen) @ nico36de

Man möchte resignieren, aber man sollte nicht.


Natürlich nicht. Aber wie soll man das langfristig aushalten, wenn fachlich unfähige Politiker nur an ihre Wiederwahl denken und die bestehenden Probleme seit Jahrzehnten einfach nicht angehen? Bzw nur mit Kosmetik, von der sie bzgl. jeder einzelnen Maßnahme von der Wissenschaft gesagt bekommen, dass die langfristig nichts bringen wird.

Einfaches und gerechtes Steuersystem ohne Tausende von teils abenteuerlich, vor allem die sehr Reichen begünstigenden Sonderregelungen? Geht nicht, dann würden ja die als „Leistungsträger“ definierten Superreichen möglicherweise auswandern.

Alle zahlen ohne Beitragsbemessungsgrenze in die Sozialsysteme ein? Geht nicht, da ginge ja man wieder die gutverdienenden "Leistungsträger" an. Und die einflussreichen Wähler wie Ärzte, Apotheker oder Rechtsanwälte, die ihre Versorgungswerke haben.

Von den Beamten mit ihrer Luxusversorgung von 73% ganz zu schweigen. Denkt man mal über die im Sinne der Gerechtigkeit und Staatsfinanzen (man sollte mal die Pensionslüge gelesen haben) erforderliche Absenkung des Pensionsniveaus bei Beamten auf ein gerechtes Maß nach? Nö, verbietet sich. Sind viel zu viele Wähler. Vor den Wahnsinnssummen, die mit dem Beginn der Pension auf die Staatskasse zukommen, werden einfach die Augen geschlossen. 2024 wurden bereits 90 Mrd für Pensionen ausgegegeben. und weder beim Bund noch den Ländern reichen die eigentlich für die Pensionen anzulegenden Rücklagen auch nur annähernd.

Zweiklassenmedizin abschaffen: geht nicht, weil die Besser- und Bestverdienenden dann mehr für ihre Luxusversorgung zahlen müssten. Dass das Gesamtniveau der Versorgung steigen würde: drauf geschissen.

Die Politiker aller Parteien verkünden großspurig, dass die Probleme angegangen werden müsste, sind aber erkennbar nicht daran interessiert, etwas zu unternehmen, mit dem sie ihren potenziellen Wählern auf die Füße treten könnten.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass, wird aber bei der Menge und vor allem Bedeutung und Intensität der nicht funktionieren.

Genau das ist ein großes Problem. Das Volk ist nicht zu Einschnitten bereit.

Ihr diskutiert übrigens gerade Politik in der Kategorie BVB.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 12:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln