schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zum Thema "Demokratie" (BVB)

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 04.09.2025, 16:45 (vor 104 Tagen) @ Didi

Und ja, mag sein, dass die führenden Politiker auch bei den Linken schon immer etwas akademischere Umfelder hatte, aber ziemlich sicher kamen sie halt aus Arbeiterfamilien, wo der Papa Mechaniker war und wussten so auch, welche Themen es zu priorisieren galt. Und die wussten wohl auch, dass Solidarität mit alles und jedem ein Luxus ist, den man sich erstmal leisten können muss und will. Da herrscht bei breiten Bevölkerungsschichten nämlich schon auch Groll, dass von Afrika bis in die Ukraine für "alles" Geld da ist und für die fiesen Flüchtlinge natürlich auch, aber bei unseren Renten ist die Kohle natürlich knapp und wir sollen dann länger arbeiten.

Also damit wir uns richtig verstehen, ich wähle seit jeher links der Mitte, aber ich erlabe mir trotzdem, hier etwas pointiert mal ein paar Dinge auf den Tisch zu bringen, da ich die Blase hier schon etwas krass finde.

Ich möchte keine Diskussion anfangen zu der Frage, woher der Impuls kommt rechtsradikale Parteien zu wählen, da dass m.a. nach nur begrenzt was mit den Punkten zu tun hat, die Du beschreibst.
Ich wollte aber nachfragen, was Du als linke Partei bezeichnest? Die Linken in Deutschland haben im Wahlkampf mit dem m.A. nach linkesten Thema derzeit überhaupt Wahlkampf gemacht und das war mit der Wohnungsnot. Dazu haben sie vorrangig soziale Themen aufgegriffen. Die SPD hat auch nicht gerade einen "woken" Wahlkampf gemacht. In Spanien sind für die linken Parteien (das Bündnis, das sich SUMAR nennt) auch das Thema "Wohnungsnot" und momentan die Verkürzung der Arbeitszeit relevant. Die PSOE ist nicht wirklich links, aber auch die hatte "woke" Themen nicht auf der Agenda.
Von daher habe ich gerade eine gewisse kognitive Dissonanz mit Deiner Analyse, da in den beiden Wahlkämpfen, die ich aktiv mitverfolgt habe, die linken Parteien Themen aufgegriffen haben, bei denen es um dem Geldbeutel sozial benachteiligter ging.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 15:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln