schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Rückzug von Lunow als BVB-Präsident: Von Demokratie und verpassten Chancen (BVB)

Salamander.329, Mittwoch, 03.09.2025, 13:52 (vor 158 Tagen) @ JustDo

Aber Demokratie muss ja immer auch mit Vereinfachungen arbeiten. Oder hast Du Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten der SPD gewählt aus den ~300.000 Mitgliedern? Oder Fridrich März in der Kanzlerkandidatenwahl?

Oder hast du die Kandidatenaufstellung der Kommunalwahl verfolgt und daran teilgenommen? Dass bei Wahlen, insbesondere in kleineren Kreisen und Mechanismen funktioniert ist nicht anti-demokratisch sondern einer gewissen praxis- und realitätsnähe geschuldet.

Ich verstehe, wo du her kommst. Der Vergleich hinkt in diesem Fall aber, weil ich bei der Kommunal- oder Bundestagswahl trotzdem zwischen verschiedenen Parteien entscheiden kann, die vorher ein entsprechendes Wahlprogramm vorgestellt haben. Selbst wenn ich als Wähler nicht in den Prozess involviert bin, welcher Spitzenkandidat aufgestellt wird. Jedenfalls ist es ja nicht so, dass der Bundeswahlleiter mir nicht einen konkreten Vorschlag unterbreitet, den ich annehmen oder ablehnen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1535004 Einträge in 16477 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.02.2026, 06:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln