schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hans-Joachim Watzke warnt im Interview: „Ohne Gehaltsobergrenze läuft alles noch mehr aus dem Ruder“ (BVB)

markus, Dienstag, 02.09.2025, 20:58 (vor 106 Tagen) @ Conny Kramer

Also die genannten Vereine haben alle eine große Fanbase und ich vermute mal, mehrheitlich wollen die wie bei uns den Erhalt von 50+1 in ihren Clubs.Selbst die Bayern haben es soviel ich weiß in ihrer Satzung stehen.
Und sehr viele Clubs haben die Organisationsform einer KgaA, damit das Heft des Handelns beim eV bleibt.


Szenario 1: Es wird sich herausstellen, dass 50+1 als ligaseitige Verpflichtung rechtlich nicht haltbar ist (es sein denn man zeigt tatsächliche Härte gegenüber RBL, WOB und dem ganzen anderen Dreck - was nicht passieren wird). Dann wird sich irgendeiner finden (und sei es Heideheim oder jemand anderes in der Preisklasse) der anfängt und danach wird - in der Panik angehängt zu werden - einer nach dem anderen umfallen wie ein Dominostein. Selbstverständlich mit dem Segen der e.V.-Mitglieder...

Szenario 2: Noch ein oder zwei Transferfenster wie dieses und es finden sich eine Mehrheit von Verzweifelten die fantasiert mit Investoren ließe sich die Lücke zu PL schließen. Dann braucht noch nicht mal Gerichte, damit 50+1 fällt. Der Rest läuft dann wie oben.

Ich weiß gar nicht, wo die Panik diesbezüglich herkommt.


Welche Panik?

Aber das Szenario, dass 50+1 rechtlich nicht haltbar ist, ist doch ein ganz anderes. Watzke will 50+1 behalten und den Grundsatz nicht ohne Not aufgeben. Und das ist ja logisch. 50+1 schützt vor allem den Status quo des BVB. England zeigt doch, dass ohne 50+1 deutlich mehr Klubs um die wenigen Champions League Plätze kämpfen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 19:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln