schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hans-Joachim Watzke warnt im Interview: „Ohne Gehaltsobergrenze läuft alles noch mehr aus dem Ruder“ (BVB)

istar, Dienstag, 02.09.2025, 17:40 (vor 106 Tagen) @ stfn84

[...] hat er sich insbesondere zum Thema 50+1 doch klar positioniert und seit Jahrzehnten so verhalten. Er hat in diesem Interview zudem die steile These (Abschaffung von 50+1 ist wichtig um die Lücke zu schließen) ganz deutlich als falsch bezeichnet.

Klarer könnte er es ja nicht sagen.


Es geht ja nicht darum, dass Watzke/ der BVB sich heute (oder in der Vergangenheit) für eine Abschaffung von 50+1 einsetzen. Würde aber 50+1 fallen - und das wird es m.E. auch ohne jegliches zutun des BVB eher früher als später tun - dann würde ein Beharren auf 50+1 für den BVB zu einer drastischen Verschlechterung der relativen Stellung in Deutschland (gegenüber Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Köln, Mönchengladbach, den Unaussprechlichen usw.) führen. Wenn in dieser Situation auch noch ein signifikanter Finanzierungsbedarf für einigermaßen nachhaltige Investitionen (sprich Steine statt Beine) bestünde, dann würde Watzke/ der BVB seine Position bzgl. 50+1 ganz sicher überdenken. Zumindest ist das meine dringende Erwartung und Hoffnung an den dann amtierenden Präsidenten.


Davon würde ich ausgehen. Insbesondere da es dem Willen der Mehrheit der Mitglieder entsprechen dürfte, wenn es überhaupt zu dieser Situation käme.

Der BVB ist nicht autark. Aber mir ist es lieb in Watzke einen Verfechter der 50+1 Regel zu haben, mit entsprechender Vernetzung und Einfluss bei der DFL und dem DFB. Das führt nicht dazu, dass 50+1 zwingend bleibt. Aber wenn er mit dieser Position Populisten in der Führung anderer Clubs begegnen kann, dürfte das nicht das Schlechteste sein.

Also die genannten Vereine haben alle eine große Fanbase und ich vermute mal, mehrheitlich wollen die wie bei uns den Erhalt von 50+1 in ihren Clubs.Selbst die Bayern haben es soviel ich weiß in ihrer Satzung stehen.
Und sehr viele Clubs haben die Organisationsform einer KgaA, damit das Heft des Handelns beim eV bleibt.
Ich weiß gar nicht, wo die Panik diesbezüglich herkommt. Erinnert irgendwie an den Angstschweiß wegen einer befürchteten Abschaffung der Stehplätze,die es irgendwann mal überall gab.
Und jetzt dürfen wir sogar international wieder stehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 14:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln