schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Presse (Wien) zur Niederlage im 1. Wahldurchgang (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 07.05.2025, 11:47 (vor 221 Tagen) @ majae

Das gab es noch nie in der Bundesrepublik. Aber zumindest die Reaktion war bekannt. Denn die Abstimmungspleite zur 'Staatskrise' und zur 'Katastrophe für Deutschland' (CDU-Sozialflügel) hochzujazzen ist typisch deutsch. Ein Akt der kollektiven Hyperventilation. Sechs Stunden dauerte diese angebliche deutsche 'Staatskrise' letztlich, bevor Merz im zweiten Anlauf doch noch gewählt wurde.


Ich glaube es würde uns allen ganz gut tun, wenn wir mal aus dem Krisenmodus rauskommen und nicht jede Entscheidung, die uns nicht so ganz passt, direkt zum Skandal historischen Ausmaßes hochstilisieren. Damit meine ich ausdrücklich rechts wie links. DAS ist es nämlich, was der Afd am meisten in die Karten spielt, dieses gegenseitige Zerfleischen, wenn man unterschiedliche Meinungen hat, die fortschreitende Spaltung der Gesellschaft (ein Blick in die USA zeigt, wo das hinführt).

Man muss aber auch sehen, dass in Österreich noch ganz andere Verhältnisse herrschen als in Deutschland. Eine offen rechtsradikale FPÖ beispielsweise war mehrfach mit in der Regierung, hat jedes Mal eine ganze Reihe von Skandalen produziert und am Ende grandios "verkackt". Trotzdem stellt sie aktuell die größte Fraktion im Parlament, und wenn man nicht bei dem Versuch, die ÖVP vorzuführen, überzogen hätte, wäre Kickl jetzt Kanzler. Eine ÖVP, die einen jungen Wunderwuzzi zum Kanzler machte, und er dann via Messenger ungeniert und vielfach wohl auch rechtswidrig kungelte. Ein anderer Wunderwuzzi, der mit fremdem Geld und auf Pump ein Immobilienimperium errichtete, das grandios in die Pleite führte und der jetzt in U-Haft sitzt. Eine SPÖ, die scheinbar einen Vorsitzenden wählte, das aber nur weil irgendjemand bei den Einträgen der Teilergebnisse in Excel-Tabellen durcheinander kaum, und, und, und .....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 08:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln