schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BKA Chef im ZDF dazu | Passte nicht ins Raster (Politik)

Cthulhu, Essen, Sonntag, 22.12.2024, 19:55 (vor 359 Tagen) @ Timo_89

These: wäre er Islamist und nicht Anti-Islamist gewesen, wäre er durch kein Raster gefallen.
Anschläge von Islamkritikern hat es bisher aber noch nicht gegeben.


Vermutlich ja. Oder bei Rechtsextremen. Ich würde sagen, dass sind die beiden Gruppen, die am meisten im Fokus stehen und auch am gefährlichsten sind. Das darf ja aber, wie oben geschrieben, nicht dazu führen, dass man für die Identifikation von anderen Spinnern nicht mehr die "Vorstellungskraft" hat - vor allem beim BKA wo man ja grundsätzlich z.B. mit Lageberichten zu OK usw. immer auch sehr strategisch und detailliert beschreiben und denken muss, wie die Lage im Land ist. Aber vermutlich hat man da jetzt so eine Raster-Struktur (Rocker, Clans, Nazis, Reichsbürger, Islamisten, Mafia, Drogenhandel) und wer da nicht so recht reinpasst, der fällt vielleicht eher mal unten durch, als Art Sonderling? Man muss ja auch zugeben, die Geschichte von dem Typen ist schon einigermaßen wirr. Dennoch muss aufgeklärt werden, ob es nicht klare Hinweise gab und ob diese in diesem Fall übersehen wurden. Dafür ist der Schaden viel zu groß.

Zumindest sind Islamisten und Rechtsextreme die beiden Gruppen, die regelmäßig Anschläge mit dem Ziel Menschen zu töten ausüben.

Ob hier wirklich ein krasses Versagen vorliegt muss unbedingt geklärt werden, ich hätte den Kerl wohl auch für einen besonders penetranten Spinner gehalten, aber ich beschäftige mich auch nicht Tag für Tag mit der Materie.

Aber trotzdem muss hier natürlich das Handeln der Behörden ganz klar hinterfragt werden, was bei jemandem, der polizeibekannt ist und so eine Tat begeht selbstverständlich sein sollte.

Ob wirklich gravierende Fehler gemacht worden sind, muss natürlich herausgearbeitet werden, aber bis dahin sollte man auch nicht erwarten, dass bei jedem wirren X-Posting eine Hundertschaft losgeschickt wird.


Nein, selbstverständlich nicht. Aber der Typ war nun auch nicht der x-beliebige Internettroll.

Das stimmt. Auf der einen Seite ist das Netz voll von Hass, Todeswünschen und anderen Abartigkeiten, aber selten mit der Ankündigung "Ich werde..."

Auf jeden Fall gibt es noch so viele Unklarheiten, dass es deutlich zu früh für irgendwelche Schuldzuweisungen ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 19:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln