schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BKA Chef im ZDF dazu | Passte nicht ins Raster (Politik)

istar, Sonntag, 22.12.2024, 14:52 (vor 358 Tagen) @ Timo_89

Ich frage mich, ob man ihn wegen seiner langjährigen Aktivitäten ein wenig als "harmlosen Spinner" identifiziert hat und er deswegen den Behörden durch die Lappen gegangen ist.

Gerade da sein Gesamtprofil auch nirgendwo reinpasst, radikaler Ex-Muslim aus Saudi-Arabien, der sich bis zum Anschlag radikalisiert hat.
Das ist schon ein sehr krudes Gesamtbild, aber anscheinend hat man ihm eine derartige Tat nicht zugetraut, wenn er nicht als Gefährder geführt war...


Gestern Abend sprach der BKA Chef im ZDF und sinngemäß sagte er, dass der Mann bekannt war, dass auch ermittelt wurde, aber dass nicht "mehr" von Behördenseite passiert ist, weil der Mann in keines der "bekannten Raster" gepasst hatte. Da hat dann auch Dunya Hayali gut nachgefragt und darauf verwiesen, dass man doch grundsätzlich individuell schauen müsse, ob es eine Motivation für gefährliches Handeln gäbe und nicht, ob jemand in vergangene Raster passe. Daraufhin wirkte der BKA Mann auf mich nicht besonders souverän in seiner neuerlichen Antwort. Hielte ich für sehr kritisch, wenn jemand einfach auf Basis von vergangenen Täterprofilen bewertet wird und man sich gar nicht "explorativ" vorstellen kann, dass auch andere Täterprofile gefährlich sein könnten. Vielleicht ist es nötig gewisse Heuristiken / Regeln für Prozesse zu definieren, bei der Menge an Spinnern, die sicherlich überprüft werden. Aber es darf nicht dazu führen, dass jemand, der wirklich gefährlich ist durchs Raster fällt. Und der ja, wie Ulrich schrieb, zuletzt nicht mehr richtig arbeitsfähig war und seine X Aktivitäten wohl quantitativ und qualitativ immer wirrer wurden. Und das solche Naivität dann beim BKA (!) herrscht und nicht bei der Wald und Wiesen Polizei in Hintertupfingen, finde ich durchaus mal bedenklich.

These: wäre er Islamist und nicht Anti-Islamist gewesen, wäre er durch kein Raster gefallen.
Anschläge von Islamkritikern hat es bisher aber noch nicht gegeben.

Ob wirklich gravierende Fehler gemacht worden sind, muss natürlich herausgearbeitet werden, aber bis dahin sollte man auch nicht erwarten, dass bei jedem wirren X-Posting eine Hundertschaft losgeschickt wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 22:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln