schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stellungnahme des BAMF (Politik)

Ulrich, Sonntag, 22.12.2024, 10:39 (vor 359 Tagen) @ FourrierTrans

Und dann hast du zeitgleich reiche Männer wie musk und Trump, die absurde vermögen haben und die werden dann von unten gewählt, um die Ungleichheit zu bekämpfen. Kannst du logisch nicht erklären


Aber auch das ist ein historisch bereits hinreichend oft abgespielter Vorgang. Dazu gibt es psycho-soziale Untersuchungen. Einer Friseurin oder einem Paket-Zusteller, die/der 60% des Gehalts für eine Rumpelkammer in Köln oder FFM ausgeben muss, dem ist "der Flüchtling" näher, als irgendein Superreicher. Viele können das Vermögen gar nicht einordnen, so skurril sind die Zahlen, und welche Macht es mit sich bringt, im gesellschaftlichen und politischen Raum. Und dann bedarf es nur ein bisschen Rattenfängertalent, den Hinweis auf eine bestimmte Personengruppe, die Schuld an der persönlichen Misere ist (1933 waren es "die Juden", heute sind es "die Flüchtlinge") und die Masse läuft dir aufgepeitscht hinterher. Wenn du dann noch ein bisschen Kohle hast und deine Messages medial präsentieren kannst, ist das ein Kinderspiel. Du und ich könnten das auch, theoretisch. Wann funktioniert es nicht? Wenn ein Großteil der Gesellschaft durch Arbeit, ob harte und ungelernte oder ob "weiche" und akademisierte, eine bessere Zukunft in greifbarer Nähe sieht.

Und diese Gruppen konkurrieren mit neu Hinzugekommenen, sei es als Geflüchtete oder als sonstige Zuwanderer, egal ob aus anderen EU-Staaten oder von außerhalb der EU, um noch irgendwie halbwegs bezahlbaren Wohnraum. Der Wohnungsmangel wirkt in der aktuellen Situation als Brandbeschleuniger.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 16:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln