schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wagenknecht zu Gaza (Politik)

Rekordeigentorschütze, Dortmund-Hafen, Mittwoch, 15.11.2023, 15:09 (vor 762 Tagen) @ Foreveralone

Wenn das so stimmt wie in dem Artikel beschrieben, dann brauchen die Palästinenser ihren eigenen 8. Mai 45. Und anschließend einen Marshallplan - macht aus Gaza ein Strandbad.

Alleine dein Nebensatz zeigt die Entmenschlichung, die viele mittlerweile an den Tag legen. Kann man sich einfach mal zurückhalten, um nicht als empathieloser Honk da zustehen, egal wie man zu diesem Konflikt steht?

OK, habe ich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit 8. Mai 45 habe ich die Parallele zum Ende des 3. Reiches gezogen, nicht zum Bombenkrieg an sich. Zum Ende von Krieg und Diktatur, welches ja von außen kam, obwohl es gegen die Nazis ja auch im In- und Ausland Widerstand gab. Ich glaube nicht mehr daran, dass die Palästinenser sich aus eigener Kraft aus der Diktatur der Hamas befreien können.

Und "Strandbad" würde ich durch Seebadeort ersetzen, die haben ja einen recht schönen Strand in Gaza. Wirtschaftlich allemal sinnvoll - wären ja nicht der erste Ort am Mittelmeer, dem das gelingt. Aber das ist bestimmt wieder so eine arrogant-westliche-universalistische Perspektive von mir.

Natürlich sind unter der Bevölkerung viele die die Hamas unterstützen und es werden mit jedem Raketenschlag wahrscheinlich nicht weniger. Das hat auch niemand behauptet. Trotzdem fliehen hundertausende in die Gebiete - wenn sie denn können. Frühchen in Brutkästen und Bettlägrige können das aber eher schlecht...

Siehe Deutschland 45. Da lebten auch Kinder in den zerbombten Städten, Brutkästen gab es aber glaube ich noch nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 01:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln