schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FFF ist jetzt endgültig bei den Antisemiten angekommen (Politik)

Fonzie, Münster, Samstag, 28.10.2023, 12:40 (vor 781 Tagen) @ Nietzsche

Und aus dem, was sie selbst über sich preisgibt, folgt nicht, dass sie irgendwas besonders gut kann oder versteht. Sie ist in erster Linie emotional. "How dare you", sie konnte es kaum noch ertragen, dass nichts getan wurde usw. Das ist für die PR natürlich super, aber mehr eben auch nicht.

Ich finde, dass man schon sehr viel ausblenden muss, um zu diesem Schluss zu kommen. GT wollte mit ihren Schulstreiks vor allem Aufmerksamkeit für das Thema schaffen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es schon seit Jahren und sie wurden lange geflissentlich ignoriert. FFF hat es zumindest geschafft, dass das Thema (und damit die Forschung dazu) präsenter ist.

Ihre Aussagen sind auch deutlich komplexer als „How dare you“. Sie sagte zum Beispiel auf einer Veranstaltung in London letztes Jahr:

Don’t listen to me, listen to the scientists, listen to the experts, listen to those who are most affected. This is the biggest story in the world, and it must be spoken as far and wide as our voices can carry, and much further still.

Das ist für mich eine Einstellung, die ich vernünftiger finde als die von sehr vielen anderen Menschen, die sich öffentlich zu dem Thema äußern. Aber du reduzierst sie eben auf einen anderen Teil ihrer öffentlichen Aussagen.

Wie gesagt, ich behaupte nicht dass sie nix versteht, ich weise nur darauf hin, dass es dafür keine Hinweise gibt, auch nicht von ihr selber! Die Annahme beruht in erster Linie auf ihrer Medienpräsenz im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Das besagt aber nichts. Nur weil sie bekannt ist, weiß sie ja nicht automatisch mehr.

Nicht automatisch, aber sie hat dem Thema halt inzwischen fast ihr ganzes Leben gewidmet, ist auf Tagungen und Kongressen dazu eingeladen, hat ein Buch mit vielen Beiträgen von Wissenschaftlern herausgegeben usw. Es gibt meiner Meinung nach mehr Gründe anzunehmen, dass sie sich überdurchschnittlich gut mit dem Thema auskennt, als unterdurchschnittlich. All diese Fakten blendest du aus.

Und Göre habe ich nur gesagt, weil ich genervt war. Von der aufdringlichen Medienpräsenz offensichtlich ahnungsloser Leute (bei Israel und Gaza und Medien) und den lächerlichen Entschudligungen ihrer Jünger.

Es ist ja nicht nur die Göre, die hier einen gewissen Eindruck erweckt. Dein Ausgangspost macht direkt aggressiv die Front zwischen „nervtötenden Kindern“ und „erwachsenen und gebildeten Leuten“ auf. Es geht hier um eine 20-jährige junge Erwachsene und kein Kind. Du bezeichnest GT als „nicht besonders schlau oder gebildet“ und stellst an anderer Stelle wieder „jeden vernünftigen Erwachsenen“ dagegen. Da scheint einfach in jedem zweiten Satz eine wahnsinnig voreingenommene Haltung durch, die ich persönlich als ziemlich anmaßend empfinde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 09:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln