schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FFF ist jetzt endgültig bei den Antisemiten angekommen (Politik)

Nietzsche, Samstag, 28.10.2023, 12:06 (vor 781 Tagen) @ majae

Kleiner Einwurf hier von meiner Seite.

"Gute Wissenschaft"? Was ist denn gute Wissenschaft und was wäre schlechte Wissenschaft?


Gute Wissenschaft ist diejenige, die sich an wissenschaftliche Regeln hält.

Eine Tätigkeit, die sich nicht an wissenschaftliche Regeln hält, ist keine Wissenschaft. Das geht so auch nicht auf. Ich vermute ja, dass die guten Wissenschaftler diejenigen sind, die die Ansichten des Autors bestätigen.

Und nein, man kann nicht einfach so Sachen verstehen, wenn man sie liest. Gerade in den Naturwissenschaften sind Sachen teilweise so komplex, dass man sich die nicht einfach so anlesen kann.


Um die Differentialgleichungen in den Wettermodellen aufstellen zu können, wird man schon ein fundamentiertes Fachwissen benötigen. Um sie zu lösen auch. Um die Bedeutung der Lösungen zu verstehen aber nicht unbedingt. Ein nicht unwesentlicher Teil von wissenschaftlicher Arbeit besteht auch darin, den Überblick zu behalten. Dafür braucht es nicht unbedingt die entsprechende Ausbildung. Das macht einem noch nicht zum Wissenschaftler, aber möglicherweise zum Experten. Und letzteres ist Greta höchstwahrscheinlich mehr als irgendwer hier im Forum.

Es ist sehr gut möglich, dass Greta sich gut auskennt und viel versteht. Das wollte ich nicht in Abrede stellen. Aber ihre Selbstdarstellung enthält keinerlei Hinweis darauf.

Und aus dem, was sie selbst über sich preisgibt, folgt nicht, dass sie irgendwas besonders gut kann oder versteht. Sie ist in erster Linie emotional. "How dare you", sie konnte es kaum noch ertragen, dass nichts getan wurde usw. Das ist für die PR natürlich super, aber mehr eben auch nicht.

Wie gesagt, ich behaupte nicht dass sie nix versteht, ich weise nur darauf hin, dass es dafür keine Hinweise gibt, auch nicht von ihr selber! Die Annahme beruht in erster Linie auf ihrer Medienpräsenz im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Das besagt aber nichts. Nur weil sie bekannt ist, weiß sie ja nicht automatisch mehr.

Das ist im Prinzip auch egal, solange sie nicht davon ausgeht, zu allen anderen Themen Stellung nehmen zu können. Oder genauer, andere Menschen belehren zu können, wie komplexe Sachverhalte zu verstehen seien.
Wenn mir jemand erklären will, wie ich die Ereignisse in Israel und Gaza verstehen soll, erwarte ich solides Hintergrundwissen, damit ich Neues lerne und kein "How dare you" oder Emotionalität oder Klugscheißerei.

Und Göre habe ich nur gesagt, weil ich genervt war. Von der aufdringlichen Medienpräsenz offensichtlich ahnungsloser Leute (bei Israel und Gaza und Medien) und den lächerlichen Entschudligungen ihrer Jünger.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 01:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln