schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FFF ist jetzt endgültig bei den Antisemiten angekommen (Politik)

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Freitag, 27.10.2023, 11:27 (vor 782 Tagen) @ Nietzsche
bearbeitet von ooohflupptnicht, Freitag, 27.10.2023, 11:31

Wieso glauben diese nervtötenden Kinder eigentlich, sie könnten erwachsenen und gebildeten Leuten irgendwas über irgendwas erzählen?

Das frage ich mich bei 99% meiner Mitmenschen und 99,99% aller sich im Internet äußernden Menschen :-)
Die Relevanz von Meinungen ergibt sich leider nicht aus meinem Qualitätsurteil sondern aus der "Reichweite" bzw. wer auf diese Individuen/Gruppen hört.


Natürlich dürfen sie sich äußern. Die Frage war, weshalb sie darauf kommen, dass sie auch die Kompetenz für sinnvolle Aussagen hätten.

S.o. ;-) Glauben wir das nicht alle von uns selbst? Es liegt allein a. Empfänger, ob er etwas für relevant hält. Deine Kritik müsste sich also an diejenigen richten, die FFF ernst nehmen und nicht an "ungebildete Kinder", die sich äußern und das halt richtig finden.

Und gebildeten Erwachsenen das gebildet sein absprechen? Irgendwie am Thema vorbei, oder?

Wenn mit Bildung nur formale (Hoch)Schulabschlüsse gemeint sind, ja. Aber das wäre ja ein sehr dämliches Kriterium.


Aber nur um es mal zu testen: Sind die Kinder denn gebildeter? Woran erkenne ich das? Wie machen die das, wenn die noch zur Schule gehen? Also nee, das geht nicht auf.

Keine Ahnung. Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, dass jeder 8jährige mit Experimentierkasten z.B. mehr Ahnung von Klima hat als ich diplomierter Klimaignorant. In dem Fall empfände ich den Knirps in dem speziellen Thema sprachfähiger oder "gebildeter" als mich. Ob das bei FFF so ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich finde es auch nicht richtig, dass FFF international sich so äußert (FFF Deutschland hat sich bereits distanziert). Deswegen ist die ganze Bewegung aber nicht schlecht, sondern dringend notwendig.


Die ganze Bewegung ist unnötig, wenn es um etwas anderes geht, als auf die Dringlichkeit von Umweltschutzmaßnahmen hinzuweisen.

Würde ich auch so bewerten. Umso ärgerlicher, wenn ihre Reichweite für antisemitische Scheiße missbraucht wird.

Die haben keine Expertise in irgendwas.

Du kennst sie offensichtlich besser als ich. ;-)

Und selbst bei Gretas Reden rollen sich einem vernünftigen Erwachsenen die Fußnägel auf. Die emotionalisiert einen komplexen Sachverhalt. Sie will, dass wir alle Panik haben.

Das ist exakt, was sie will. Und auch sagt.

Eine völlig unangemessene Reaktion.

Wenn man es als Aufmerksamkeit erzeugen sieht, vielleicht (!) genau die richtige Reaktion.

Das Gegenteil tut Not. Wir brauchen eine kalte, emotionslose, wissenschaftliche Sichtweise, um das Problem in den Griff zu kriegen

Richtig. Wenn die kurzzeitig erzeugte Panik diese Reaktion hervorruft, ist es doch toll, dass sie ihren Zweck erfüllt hat. Panik im Sinne planlos schreiend aktionistisch umherstümpern braucht keiner, richtig.

und keine empörte Göre, die sich echauffiert und ihre persönlichen Befindlichkeiten in die Welt posaunt.

Du hast in irgendeinem Post gefragt, wie man darauf kommt, dass Du Greta "hasst". Ich habe Dir das zwar nicht unterstellt, aber einer "empörten Göre" komplette Nutzlosigkeit oder Ungebildetheit (keine Ahnung ob sie durch Beschäftigung mit ihrem Hobby in dem Thema nicht "gebildeter" ist als z.B. ein erwachsener Ökotrophologe/Paläontologe/Gehirnchirurg/whatever mit Diplom) vorzuwerfen und mehrfach ihre Diagnose ohne Sachzusammenhang zu erwähnen (was tut ihr Autismus zur Sache?) lässt schon den Schluss zu, dass Du sie nicht magst und eher beschimpfen möchtest, als ihre (vermeintliche) Relevanz für Klimapolitik (oder den Nahostkonflikt ;-)) zu diskutieren. Ob man das jetzt schon als Hass bezeichnen muss, ist dann eher ne sprachliche Diskussion, die Du mit denen führen solltest, die das so sehen...sofern sie Deiner Bitte darum entsprechen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 08:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln