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Berlin-Wahl die Zweite (Politik)

Davja89, Dienstag, 14.02.2023, 12:56 (vor 455 Tagen) @ Ulrich

Sehr guter und sachlicher Beitrag. Dürfte die Stimmungen und Meinungen in den äußeren Bereichen sehr gut darstellen.

Genau genommen sehen wir in Berlin doch im Kleinen was wir in der Republik im großen sehen:

In den Ballungsräumen / Innenstadtbezirken ist das was die Grünen vorhaben (Viel ÖPNV, Mehr Platz fürs Fahrrad, Weniger Parkraum, Weniger Autos) teilweise praktikabel und wird stellenweise ja auch schon gelebt. Kann jeden verstehen der in Berlin Mitte wohnt und sehr gut ohne Auto klar kommt. Aber schon am Rand der Großstädte wird es deutlich dünner. Im Bereich Mittlere und Kleinstädte ist die (fast) Autofreie Stadt nur eine Illusion. Vom Dorf brauchen wir überhaupt nicht reden.
Das Handwerker, LKWs , Busse usw. ebenfalls Straßen und Parkplätze brauchen kommt dann noch On Top.

Jetzt kann man natürlich an jeder Milchkanne eine Bushaltestelle bauen und im Stundentakt einen Bus fahren lassen oder eine 30.000 EW Stadt mit einem Nahverkehr wie eine Großstadt ausrüsten.
Das ist aber Klimatechnisch wie Finanziell alles andere als sinnvoll.

Oder man gesteht sich ein:

ÖPNV ist eine Säule. Aber eben nur eine neben dem Auto und dem Fahrrad. Das heißt die Verkehrswende in München muss anders aussehen als in den Ländlichen/Kleinstätischen Gebieten.
Während du in Ballungsräumen sehr viel mehr mit ÖPNV und Carsharing arbeiten kannst musst du im Ländlichen Raum eher auf ein effektives Auto setzen ( Aktuell Elektro).

Wir haben in Deutschland ca. 45 bis 50 Mio. Pkw. Wenn wir nur auf 30 Mio. innerhalb der nächsten 10 bis 15 Jahre herunterkommen würden, wäre das ein gigantischer Schritt nach Vorne.
Allerdings brauchen auch 30 Mio. PKW vernünftige Rahmenbedingungen (Straßen, Parkplätze, Bezahlbar).

Eine Regierung muss beides im Blick haben:

Genauso wie Großstadtbewohner ein Anrecht auf funktionierenden und bezahlbaren ÖPNV haben hat der Land- oder Stadtrandbewohner ein Anrecht da drauf das sein einzig praktikables Fortbewegungsmittel (Auto) bezahlbar bleibt.


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