schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPD berlinweit 105 Stimmen vor den Grünen. (Politik)

Intertanked, Berlin, Montag, 13.02.2023, 11:06 (vor 456 Tagen) @ boristhespider
bearbeitet von Intertanked, Montag, 13.02.2023, 11:10

Dass die SPD keinen einzigen Wahlkreis gewonnen hat, ist eine historische Niederlage. Wenn man sich die interaktive Karte im Tagesspiegel anschaut, müsste das eigentlich auf Schwarz-Grün rauslaufen.

Aber ob die wirklich zusammenkommen? Und dann geht es ja auch um das bundespolititsche Signal. Mit Schwarz-Grün wäre auch die Berliner Stimme im Bundesrat für die Ampel verloren (denke ich zumindest, eher als mit RGR).

Das Belauern hat jedenfalls begonnen. Auch zwischen Rot und Grün. Aber CDU und Grünen haben beidseitig bereits weites entgegenkommen gefordert und damit meinen beide Verkehrspolitik, die symbolträchtige Atombombe Berliner Stadtpolitik. Zu dem ist Jarrasch Verkehrssenatorin und Friedrichstraße und Co ihr Profilierungsfeld.

Wird auf jeden Fall spannend. Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, dass Giffey mit diesem Ergebnis weitermachen kann. Andererseits steckt darin auch eine Chance, und vielleicht denkt sich die SPD auch: Viel schlimmer kann es nicht kommen, und wenn in 2,5 Jahren wieder gewählt wird, hat Giffey in der Zwischenzeit vielleicht doch einen Amtsbonus aufgebaut?

Auch hier nochmal, wenn man so nach einer Wahl auf die Törtchen guckt, dann wird von der einen oder anderen Seite von Spaltung geredet und Riss in der Gesellschaft aber diese Aufteilung ist ja immer vorhanden, nur die prozentuale Gewichtung verschiebt sich. Wenn ich auf die Berlin Torte gucke hat die CDU 28,2 Prozent und dann wird es einsam im konservativen Lager. Also persönlicher Wahlsieg ja, aber Tendenz Einzelkämpfer. Wenn ich die AfD ins wertkonservative Törtchensegment (politische Wählerausrichtung, nicht Koalitionen) zähle, sind wir da bei 37-38 Prozent der Wähler.

Gibt es also klaren Druck in der Bevölkerung die Stadtpolitik konservativ auszurichten?
Seh ich nicht. Seh ich Leidensdruck unter allen Wählern wie inkompetent das hier seit Jahren von statten geht. Offensichtlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 21:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln