schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Russische Front bei Kharkiv bricht zusammen! (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 08.09.2022, 21:29 (vor 1202 Tagen) @ Garum

Wann ist der nächste Einberufungstermin bzw. laufen die Verträge aus? Ist das nicht auch im September?


Der letzte war wohl Ende Juli wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, der nächste wäre erst wieder im April. Bis jetzt scheut man ja die Generalmobilmachung aber je höher die Verluste und der größte Feldhase aller Zeiten muss sich dann wohl was einfallen lassen.

Mittels Generalmobilmachung würde man vermutlich besser ausgebildete Soldaten bekommen, vor allem Kandidaten, deren Wehrdienst erst ein paar Jahre zurück liegt. Aber dann müsste man zugeben, dass es sich nicht nur um eine "Spezialoperation" handelt, sondern dass man einen Krieg vom Zaum gebrochen hat. Und dass dieser Krieg nicht sonderlich gut für Russland läuft.

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass man mittlerweile wohl auch in den Großräumen Moskau und St. Petersburg um Freiwillige wirbt. Das aber wohl bisher ohne wirklichen Druck. Zunächst hatten die Bezirke in der Provinz ihre Quoten für "Freiwillige" zu erfüllen. Das geschah mittels einer Mischung aus recht massiven Repressionen und finanziellen Anreizen. Danach rekrutierte man dann in den Gefängnissen, Geld und Amnestie. Das aber reichte wohl nicht aus, um die Lücken zu füllen.

Das Hauptproblem Russlands dürfte mittlerweile sein, dass vor allem gut ausgebildete Soldaten fehlen. Spezialisten für einzelne Waffensysteme, Unteroffiziere, Offiziere. Die Präzisionsschläge der Ukraine auf Kommandostellungen, etc. dürften einige Opfer gefordert haben. Mit "Frischfleisch" aus den Rekrutierungsbüros alleine kommt man vermutlich nicht weiter. Andererseits ist Putin wohl sehr viel daran gelegen, vor allem in den Metropolen den Eindruck zu erwecken, man stünde nicht im Krieg. Ich bin sicher, er weiß, welch zerstörerische Wirkung der Afghanistan-Krieg auf die sowjetische Gesellschaft hatte. Solange ähnliches jetzt nur weit weg von den Städten auf dem Land passiert, dürfte er noch auf der halbwegs sicheren Seite sein. Falls es tatsächlich zur Generalmobilmachung kommt, dann weiß man, dass es richtig schlecht um die russischen Truppen bestellt ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 00:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln